Ist Agilität ein Buzzword, ein Trend der vorbeigeht? Für die 17 Experten in unserem Buch des Monats ist Agilität die Voraussetzung für Unternehmen um langfristig zu Überleben. Die geänderten Voraussetzungen für Unternehmen bringt etablierte Organisationen an ihre Grenzen. Will ein Geschäftsmodell dauerhaft im disruptiven Umfeld funktionieren, müssen die entsprechenden Strukturen geschaffen werden. Diese Überzeugung wird auf knapp 400 Seiten geschildert und wurde kürzlich vom Hanser Verlag veröffentlicht!
Der Aufbau – Klassisch für die Nachlese
Bereits beim ersten durchblättern ist zu sehen, worauf es den Herausgebern ankam. Das Buch ist, egal ob Inhaltsverzeichnis oder Glossar, für die individuelle Nachlese geeignet. Je nach Stand der Umsetzung können einzelne Kapitel herangezogen werden. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich hier um ein grundlegendes Thema, wie Scrum oder Kanban, handelt oder um innovative Ansätze.
Alle Kapitel sind orientieren sich an spezifischen Schlagworten. So startet Experte Peter Rößlereingangs mit der Frage “Wozu agil?” und legt drei herausfordernde Realitäten dar, weshalb eine agile Transformation so wichtig für Unternehmen ist. Die drei genannten Realitäten sind:
- Fachkräftemangel nimmt zu
- Keine kundenzentrierten Produkte und zu lange Entwicklungsdauer
- Mangelnde Innovationskraft und Bedrohung durch disruptive Technologien
Alles Realitäten, die hinlänglich bekannt sind. Und dennoch: Die wenigsten Unternehmen reagieren aktiv bzw. innovativ darauf. Doch wie wirkt man diesen Herausforderungen entgegen? Experte Peter Rößler gibt bereits hier im ersten Kapitel des Werkes die passenden Antworten daruf:
- Attraktivität der Organisation für Generation Y erhöhen
- Kundenzentrierte Produktentwicklung
- Innovationskraft im Unternehmen ermöglichen
Ausgehend von diesen Realitäten bauen sich die restlichen Experten-Interviews auf und setzen einzelne Bausteine gekonnt in den KontextUnternehmen. Diese Bausteine reichen von Führung als entscheidender Erfolgsfaktor bis hin zu Agil und Lean – ähnlich, und doch verschieden.
Der Weg zum agilen Unternehmen – Welches Geschäftsmodell passt?
Eindrucksvoll ist insbesondere die Beschreibung des Lean-Startup-Ansatzes durch den viele Start-Ups aus dem Silicon Valley bekannt geworden sind. Dieser Ansatz gilt als sehr agiler Weg Produkte und Services zu entwickeln. The Lean Startup bildet demnach eine große Klammer um mehrere agile Tools. Der Ansatz ist somit kein alleiniges Tool. Es ist vielmehr ein ganzes Mindset.
Doch was hat das Ganze nun mit dem Weg zum agilen Unternehmen zu tun? Der Lerneffekt für große Organisationen ist immens und wird im Werk nochmals deutlich gemacht. Denn auch immer mehr DAX-Konzerne und auch Mittelständler entdecken diesen Ansatz für sich.
Beispielsweise haben Daimler und die Deutsche Bahn mehrereInnovation Labsund Acceleratoren gegründet. Im Fall von Daimler wurden bereits erste Erfolge mit der Integration von Start-Ups im Konzern – quasi als Speerspitze der Innovation – erzielt.
Fazit – Wertvolle Hinweise, innovative Ansätze!
“Noch ein Agilitäts-Buch?” tönte es in unserer Redaktion, als wir uns für “Der Weg zum agilen Unternehmen” von Lang/Scherber entschieden haben. Dennoch soll unsere Wahl nochmals verdeutlichen, wie aktuell dieses Thema für Unternehmen ist. Besonders beeindruckend ist, wie die 17 Experten die Tools nicht nur auf Projektebene zu sehen. Stets wird versucht den Gesamtkontext Organisation im Blick zu behalten.
Wer auf das Wundermittel für die eigene Unternehmenstransformation hofft, ist hier allerdings falsch. Die Experten erklären zwar einzelne Tools sehr anschaulich, doch wirklich neues Wissen wird, für Kenner der Thematik, nicht vermittelt.
Allerdings: Dieses Gefühl, dem Buzzword Agilität entgegenzuwirken und die echte Relevanz für Unternehmen zu belegen, fühlt man auf jeder Seite des Buches. Das beginnt mit dem Kapitel 1 “Wozu agil?” und endet mit dem übersichtlichen Stichwortverzeichnis zum gezielten Nachschlagen. Zudem wird jedes Kapitel mit Infoboxen bereichert und abschließend mit den wesentlichen Erkenntnissen zusammengefasst
Unterstützt wird das Werk von der einmaligen Idee die Experteninterviews als exklusiven Podcast anzubieten und so das Buch zum Leben zu erwecken!
Sie möchten das Handbuch für Ihren Alltag nutzen?
Das Sammelwerk gibt es natürlich direkt beim Hanser Verlag unter:
Oder Sie bestellen sich Der Weg zum agilen Unternehmen – Strategien, Potenziale, Lösungen von Michael Lang und Stefan Scherber über Amazon.
<br />
Affiliate-Programm: Wenn Sie mit dem Gedanken spielen sich unser Buch des Monats direkt zu besorgen, würden wir uns über einen Klick auf diese Links (oder auf Abbildungen) freuen. Somit erhalten wir ein paar Cent als Provision – ohne, dass Sie mehr bezahlen müssen.