Nachdem sich 2018 jede Branche mit der Nutzung von Cloud-Services und Blockchain beschäftigte, ist 2019 das Jahr der Integration. Und das selbstverständlich nicht im Sinne von Migration im politischen Sinn. Vielmehr geht es 2019 dabei die derzeitigen Trends in das große Ganze zu implementieren. Dabei liegt, laut der Studie von Arithnea, der Schwerpunkt auf 5 Kernthemen:

Agile Business Development

Um noch schneller auf den Markt reagieren zu können, setzen die Unternehmen auf die bewährte Technik von agilen Projekten. In kleineren, aber vor allem kostengünstigeren, Projektgruppen soll künftig gearbeitet werden. Was in der Softwareentwicklung bereits den Alltag ausmacht, zieht 2019 noch tiefgründiger in die Management-Prinzipien der Unternehmen ein.

Zu diesem Punkt gibt es unsere Weihnachtsbuchempfehlung – Weiler/Savelsberg/Dorndorf (2018): Agile Optimierung in Unternehmen.

Machine Learning

2018 bereits als Buzzword identifiziert, kann Machine Learning für 2019 erste Use Cases vorweisen. Vor allem in Bereichen in denen Automatisierung mit festen Algorithmen an Grenzen stößt. Beispielsweise lassen sich durch intelligente Textanalysen passende Produkte zu einem Ausschreibungstext finden.

E-Commerce Ökosystem

Um verschiedene Zielgruppen ohne Streuverlust zu erreichen, wird es zunehmend notwendiger unterschiedliche Online-Plattform richtig einzusetzen. Dabei ist es nicht zweckmäßig einfach überall jedes Produkt zu hinterlegen, sondern viel mehr die diversen Kanäle richtig zu bespielen!

Smart Data statt Big Data

Durch das stupide Sammeln von Daten konnten große Datenmengen generiert werden. Leider erweist sich immer wieder, dass diese Datensätze nicht komplett oder z.T. fehlerhaft sind. 2019 dreht sich die Datenverarbeitung vor allem um die intelligente Sammlung und das richtige Managen der Daten um diese sinnvoll zu verwenden.

Intelligent Enterprise

Damit agile Organisationen automatisch auf Veränderungen im Markt reagieren können, bedarf es eines guten Prozessmanagements. Durch die intelligente Vernetzung von allen Software-Systemen und Geschäftsprozessen im Unternehmen kann dies bewerkstelligt werden. Ziel: Die Vernetzung soll dazu beitragen, dass alle Systeme untereinander sinnvolle Synergien erzeugen.

Falls Ihnen der Überblick noch nicht ausreicht, finden Sie die komplette Studie unter: https://www.arithnea.de/