In einem guten Buche stehen mehr Wahrheiten, als sein Verfasser hineinzuschreiben meinte. – Maria von Ebner-Eschenbach
Das war unser internes Motto für die Rezensionen im vergangenen Jahr. Und sicherlich sind Sie auch der Meinung, dass jedes Buch einen absoluten Mehrwert für die persönliche Entwicklung mitbringt – oder?
Prozessmanagement hat viele Facetten und bestimmt passen nicht alle in ein einziges Buch. Deshalb gibt es hier mal fünf passende Rezensionen, die Ihnen ganz sicher neue Impulse geben:
Prozessmanagement-Buch Nummer 1: Toolbox Prozessmanagement
„Dieses Buch richtet sich an Praktiker in Unternehmen, die sich mit dem Thema Prozessgestaltung beschäftigen.“ Mit diesen Worten öffnet Sascha Horatzek sein im Dezember 2018 erschienenes Werk.
Dabei verweist er darauf, dass es sich um eine „echte“ Toolbox handelt und liefert Prozessmanagement Methoden, die jeder Prozessgestalter kennen sollte! DER PROZESSMANAGER einen Blick darauf in unserem Buch des Monats.
Jetzt komplette Rezension lesen!
Prozessmanagement-Buch Nummer 2: Agile Produktentwicklung
Weniger Fehler, kein Micromanaging und Produkte schneller in den Markt einführen – wer möchte das nicht? Axel Schröder liefert mit seinem Werk eine Bedienungsanleitung, um den Ansatz der agilen Produktentwicklung, bekannt aus der Software, in den Gesamt-Produktentwicklungsprozess zu überführen.
Dabei spricht der Autor aus seiner fundierten Erfahrung aus ca. 300 Projekten. Trotz der Sensibilität in der Umsetzung, garantiert Schröder eines: Wenn die Eigenverantwortung bei den Teammitgliedern steigt, suchen sie intensiver nach Lösungen. Und das erhöht sogar den Spaßfaktor bei der Arbeit.
Nummer 3: Der Weg zum agilen Unternehmen
Ist Agilität ein Buzzword, ein Trend der vorbeigeht? Für die 17 Experten in unserer Prozessmanagement-Buchempfehlung ist Agilität die Voraussetzung für Unternehmen um langfristig zu Überleben. Die geänderten Voraussetzungen für Unternehmen bringt etablierte Organisationen an ihre Grenzen.
Will ein Geschäftsmodell dauerhaft im disruptiven Umfeld funktionieren, müssen die entsprechenden Strukturen und ein funktionierendes Prozessmanagement geschaffen werden. Diese Überzeugung wird auf knapp 400 Seiten geschildert und wurde kürzlich vom Hanser Verlag veröffentlicht!
Jetzt komplette Rezension zum Buch lesen!
Change durch Co-Creation ist Buch Nummer 4
Im Buch “Change durch Co-Creation” zeigen die Autoren Gabriela und Hans-Werner Bormann, sowie Marcus Benfer, wie Ihre digitale Transformation gelingt. Und das mit einer neuen Change Management Methode.
Die Change Management Methode Co-Creation zielt dabei nicht nur auf die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen ab, sondern direkt ins Herz der organisationalen Identität. Es werden nachhaltig neue Denk-, Verhaltens- und Entscheidungsmuster etabliert, die Veränderungen nachhaltig möglich machen.
Jetzt komplette Rezension zum Buch lesen!
Buch Nummer 5: Digital Human
Eine Erschütterung geht durch die Arbeitswelt und wird die Art des Arbeitens grundlegend ändern. Das sorgt für Ungewissheit. Bei Mitarbeitern, Führungskräften und kompletten Unternehmen. Das der Mensch aber der Mittelpunkt der Digitalisierung sein muss ist unabdingbar. Bettina Volkens und Kai Anderson zeigen in unserer Rezension die Gründe dafür auf..
Die Autoren gehen im Buch der spannenden Frage nach: “Wie können wir die Menschen mit Digitaliserung noch glücklicher machen?” (S.11) und wie können wir den Menschen Grundbedürfnisse von Anerkennung, Sicherheit und Geborgenheit trotz technischer Trends vermitteln?
Zur kompletten Rezension der Prozessmanagement-Buchempfehlung
Sie haben eine Meinung zu diesem Thema oder selbst ein Buch zur Rezension einbringen? Nur zu!
Nutzen Sie unser Portal aktiv um Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistung zu schaffen. Sie positionieren sich als Experte, geben Ihr Fachwissen weiter und können per Interview oder Fachartikel auf aktuelle Trends und Themen hinweisen und einen direkten Zugang zu 6500 Lesern Ihrer Zielgruppe erreichen.
Schicken Sie uns eine kurze Mail an info@der-prozessmanager.de und teilen Sie uns Ihre Idee zum Artikel mit.