Im neuen Buch (erschienen im Campus Verlag) “Change durch Co-Creation” zeigen die Autoren Gabriela und Hans-Werner Bormann, sowie Marcus Benfer, wie Ihre digitale Transformation gelingt. Und das mit einer neuen Change Management Methode. Die Change Management Methode Co-Creation zielt dabei nicht nur auf die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen ab, sondern direkt ins Herz der organisationalen Identität. Es werden nachhaltig neue Denk-, Verhaltens- und Entscheidungsmuster etabliert, die Veränderungen nachhaltig möglich machen.

Neue Change Management-Methode: Was ist Co-Creation?

Doch vorweg mal – Was ist denn überhaupt Co-Creation und wie hilft es Ihrem Unternehmen? Die Autoren erklären ihre Methode im zweiten Kapitel sehr anschaulich. Zunächst einmal darf gesagt sein, dass das Wort “Co-Creation” keinesfalls eine Erfindung der Autoren war. Bereits 2004 haben die Wirtschaftswissenschaftler C.K. Prahalad und V. Ramaswany den Begriff als “gemeinsamen Wertschöpfungsprozess durch ein Unternehmen und seine Kunden” definiert (vgl. S.53).

Als Change Management Methode bedeutet der Ansatz: Unterschiedliche Parteien einer Organisation (Management, Führungskräfte, Mitarbeiter, etc.) werden durch verschiedene Formen des gemeinsamen Handelns (joint action) die Veränderung erschaffen.

Vorweg ist ein Kapitel geschalten, welches sich mit dem grundsätzlichen Voraussetzungen und Methoden für wirksame Transformationen beschäftigt. Dieses Verständnis, so die Autoren, sei immens wichtig für den Erfolg oder Misserfolg von Change Management Projekten. Hierzu gehört auch das Verständnis darüber, wie Organisationen eigentlich ticken. Denn Unternehmen sind keine starren Maschinen, sondern komplexe soziale Systeme. Sie verstehen das Werk somit als gesamtheitlichen Leitfaden für die organisationale Transformation.

Kapitel 2 und 3 beschäftigen sich konkret mit den grundlegenden Bedingungen für das Gelingen von Transformationsprozessen.

Verdoppeln Sie ihren Projekterfolg!

Laut den Autoren scheitern nämlich viele Change-Management Projekte. Nicht einmal 30 Prozent der Projekte schafft es mit gängigen Change Management Methoden positiv zu enden. Erschreckend. Folgende Probleme führen die Autoren konkret an:

  • Entscheidungsfindung dauert zu lange (zu viele Hierarchiestufen)
  • Selbstorganisationsstrukturen im Unternehmen werden unterschätzt
  • Standard Change Management Methoden und Strategiepapiere lassen Potenzial der Mitarbeiter ungenutzt

Wenn aber Organisationen sich erfolgreich verändern wollen, dann müssen sie am Kern, der organisationalen Identität, arbeiten. Nur darüber lässt sich die Haltung und das Handeln von Menschen nachhaltig verändern. Das Werk verzichtet somit auf den Standard-Baukasten der Change Mangement Methoden, sondern konzentriert sich konsequent auf die Umsetzung von Veränderung.

In Kapitel 4 finden die Leser deshalb einen praxisnahen Leitfaden, der sie durch die wesentlichen Schritte und Fragestellungen in einer Transformation (oder Vorhaben) in einem Unternehmen mit Namen “Fixelements” führt. Es werden einzelne Analyse, Planungs- und Umsetzungsschritte veranschaulicht und zu Anregungen hinsichtlich des eigenen Veränderungsvorhabens animiert.

Statt Checklisten und bereits bekannten Change Management Methoden, erhält der Leser eine Reihe von Empfehlungen in Form von handwerklichen Tipps zur direkten Anwendung.

DER PROZESSMANAGER Fazit: Nicht noch eine Change-Methode?!

Könnte man meinen. Dennoch ist in Zeiten von Customer Journey und End-to-End-Prozessen eine Change Management Methode, die alle involvierten Parteien betrifft, sehr wichtig. Das Buch ist inhaltlich gut gegliedert, was die Verwendung als Leitfaden unterstreicht. An entscheidenden Stellen werden Erklärungen und Ergänzungen zur Methode eingefügt oder mit Grafiken verstärkt. Das Buch zeigt Ihnen zudem, wie eine nachhaltige, erfolgreiche Transformation gelingt. Wer vor einem Veränderungsprojekt steht, sich in einem befindet oder generell Interesse am Thema hat, sollte den Blick ins Buch wagen. Es könnte dazu führen, dass Sie definitiv neue Erkenntnisse erhalten.

Mit der Methode Co-Creation Ihren Transformationserfolg sicherstellen?

Über den Online-Shop des Campus Verlages können Sie “Change durch Co-Creation” bestellen.

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