Organisationshandbuch erstellen

Ein Organisationshandbuch (OHB) stellt eine Zusammenfassung aller wesentlichen Ziele und Regelungen eines Unternehmens dar. Es soll allen Mitarbeitern die standardisierten Abläufe bestimmter Prozessaktivitäten sowie die Organisationsstrukturen und Vorschriften aufzeigen. Im Wesentlichen werden im Organisationshandbuch folgende Inhalte dargestellt:

  • Geschichte des Unternehmens und seine Entwicklung, sowie aktuelle Ziele.
  • Aufbauorganisation, Organigramme, Stellen- und Verantwortungsregelungen.
  • Ablauforganisation in Bezug auf Arbeits-, Berichts-, und Kommunikationsabläufe.
  • Informationen wie Adressen, Lagepläne und Gebäudegrundriss, etc.

Die Bereitstellung des Organisationshandbuches erfolgt sowohl in elektronischer Form als auch als Loseblattwerk. Die Struktur basiert auf dem Managementsystem der Organisation und umfasst Handbücher für Qualität, Umweltschutz und Projektmanagement.

Das OHB sollte für Arbeitnehmer und Arbeitgeber im gleichen Maße relevante Informationen über die Aufbau- und Ablauforganisation enthalten. Es beinhaltet normalerweise Unternehmensentwicklung, Ziele, Arbeitsanweisungen, Arbeitsabläufe, Arbeitsbedingungen, Gefahrenvermeidung und Umweltschutzbestimmungen.

Aufbau Organisationshandbuch

Der Organisationshandbuch Aufbau und Umfang kann je nach Firma unterschiedlich sein. Hierfür gibt es keine festen Regeln. Es ist sinnvoll, das OHB individuell an das eigene Unternehmen anzupassen. Nur so kann gewährleistet sein, dass es zu den eigenen Anforderungen und Zielen passt.

Die Aufbauorganisation beinhaltet den Stellenplan, die aktuellen Mitarbeiter, Kontakte, Regeln und Dokumente wie Geschäftsstellen und Satzung.

Gliederung Organisationshandbuch

Die Ablauforganisation beinhaltet Arbeitsanweisungen, Arbeitsablaufbeschreibungen, EDV-Richtlinien, Datenschutzrichtlinien und Bedienungsanleitungen.

Weitere mögliche Inhalte eines Organisationshandbuches können dem Organisationshandbuch beiliegen oder als eigenständiges Handbuch geführt werden. Dazu gehören die Arbeitsbedingungen, Gefahrenvermeidung, Umweltschutzbestimmungen und Abfallentsorgungsbestimmungen.

Der Aufbau und Umfang kann je nach Firma unterschiedlich sein. Hierfür gibt es keine festen Regeln. Es ist sinnvoll, das OHB individuell an das eigene Unternehmen anzupassen. Nur so kann gewährleistet sein, dass es zu den eigenen Anforderungen und Zielen passt.

Ziel Organisationshandbuch

Das Ziel besteht darin, allen in einem Unternehmen handelnden Personen eine Art Anlaufpunkt zu bieten. Hier finden sie die nötigen Informationen, um ihr eigenes Handeln zu bewerten. Hierdurch werden zum einen Unsicherheiten abgebaut, zum anderen wird schwerwiegenden Fehlern vorgebeugt. Das Organisationshandbuch ist eine sinnvolle Idee, um den Arbeitsalltag zu bereichern.

Organisationshandbuch und Change Management

Die Umwandlung von Ist- zu Sollprozess ist ein Veränderungsprojekt. Change Management Prinzipien sind wichtig für Prozessoptimierung. Change Management umfasst Aktivitäten, die eine Veränderung in einer Organisation zum Ziel haben. Das Konzept basiert auf dem Ansatz der Organisationsentwicklung, dessen Ursprung in den USA zu finden ist.

Organisationshandbuch als Leitfaden in der Organisationsentwicklung

Unternehmen, die sich prozessorientiert ausrichten, nutzen Organisationshandbücher (oder kurz Orgahandbuch) für die interne Informationsweitergabe. In einem Organisationshandbuch werden Richtlinien, Vorschriften und standardisierte Prozesse zusammengefasst. Es gibt keine definierte Struktur eines solchen Organisationshandbuchs.

Sie können basierend auf der Branche und Kultur des Unternehmens unterschiedlich aufgebaut sein. Generell dienen die Handbücher dazu, den Mitarbeitern in einem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, selbstständig Informationen nachzuschlagen. Diese Informationen beinhalten zum Beispiel die Zuordnung der Verantwortlichkeiten, sowie die Darstellung organisatorischer Abläufe. Damit erzeugt ein Organisationshandbuch die Transparenz, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit notwendig ist.

Siehe auch:

Dokumente und Downloads:

  • keine Dokumente zum Download verfügbar.

Literatur: 

Quellen und Einzelnachweise

Weblinks:

  • keine Weblinks bekannt.

Wissendatenbank-Partner und Autoren:

Autoren:

  • Michael Durst (Xing-Profil)
  • Sascha Hertkorn
  • Christopher Eischer
  • Nico Schweisser