Das Projektmanagement befasst sich mit der Planung, Überwachung, Steuerung und Kontrolle aller Aktivitäten, die in Projekten zur Um- oder Neugestaltung von Prozessen und Systemen notwendig sind. Es beinhaltet das Vorgehen, die erforderlichen Werkzeuge, sowie deren Einsatz und Koordination im Projektablauf. Das Projektmanagement definiert Prozesse und deren Abläufe, Meilensteine, Mitarbeiter und sonstige benötigte Ressourcen und plant deren Einsatz bezüglich Zeit und Kosten. Im Zuge des Projektes werden die tatsächlich durchgeführten Aktivitäten erfasst und mit der ursprünglichen Planung verglichen.
Vorteile:
- Gesamthafte Betrachtung und Erreichung der Ziele (Zeit, Kosten, Qualität).
- Transparenz durch Projektstruktur und termierte Meilensteine.
- Förderung einer direkten, interdisziplinären Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten.
Herausforderungen:
- Akzeptanz in der Organisation (vgl. Aufbauorganisation und Ablauforganisation)
- Unterstützung durch Top-Management (Freiraum und Bereitstellung von personellen und finanziellen Kapazitäten)
- Anpassung an externe Einflüsse (Veränderung der Organisation, Marktgegebenheiten, gesetzliche Vorgaben)
Siehe auch:
Dokumente und Downloads:
- keine Dokumente zum Download verfügbar.
Literatur:
- Literatur Radar 2018 (zum Beitrag)
- Geschäftsprozesse im Projektmanagement. Best Practices der Implementierung
- Prozessorientiertes Projektmanagement
Quellen und Einzelnachweise
- Handbuch Projektmanagement, Kuster et al. (2008), S. 8
- Gabler: Projektmanagement
Weblinks:
Wissendatenbank-Partner und Autoren:
Autoren:
- Michael Durst (Xing-Profil)
- Sascha Hertkorn
- Christopher Eischer
- Nico Schweisser