Der kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) ist in westlichen Unternehmen aus der japanische Managementphilosophie Kaizen hervorgegangen, um das Streben nach stetiger Verbesserung der Produkt-, Prozess-, und Servicequalität zu fördern. Im Gegensatz zur Innovation (sprunghafte Veränderungen) geschieht die Optimierung in kleinen Schritten.

Ansatzpunkte und Elemente des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses:

  • Erarbeitung konkreter Verbesserungsvorschläge durch aktive Einbeziehung aller Mitarbeiter.
  • Verbesserung der Zusammenarbeit, höhere Zufriedenheit der Mitarbeiter in der Arbeit und Steigerung des Arbeitserfolges.
  • Schnelle Umsetzung und Sichtbarkeit der Erfolge.
  • Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens durch Einsparung von Ressourcen, Rationalisierungsmaßnahmen und Steigerung der Produktivität
  • Fokus auf Kunden, Mitarbeiter und Prozesse.

Damit Kaizen und KVP erfolgreich im Unternehmen gelebt werden können, muss eine Kultur der Zusammenarbeit etabliert und gestärkt werden.

KVP Verbesserungskultur

Siehe auch:


Dokumente und Downloads:

  • keine Dokumente zum Download verfügbar.

Literatur: 


Quellen und Einzelnachweise


Weblinks:


Wissendatenbank-Partner und Autoren:

Autoren:

  • Michael Durst (Xing-Profil)
  • Sascha Hertkorn
  • Christopher Eischer
  • Nico Schweisser