Der Begriff Kaizen kommt aus dem Japanischen und setzt sich zusammen aus Kai = Veränderung und Zen = zum Besseren. Kaizen beschreibt das Streben nach stetiger Verbesserung der Produkt-, Prozess-, und Servicequalität und im Gegensatz zur Innovation (sprunghafte Veränderungen) geschieht dies durch Optimierung in kleinen Schritten.
- Erarbeitung konkreter Verbesserungsvorschläge durch aktive Einbeziehung aller Mitarbeiter.
- Verbesserung der Zusammenarbeit, höhere Zufriedenheit der Mitarbeiter in der Arbeit und Steigerung des Arbeitserfolges.
- Schnelle Umsetzung und Sichtbarkeit der Erfolge.
- Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens durch Einsparung von Ressourcen, Rationalisierungsmaßnahmen und Steigerung der Produktivität.
- Fokus auf Kunden, Mitarbeiter und Prozesse.
Kaizen ist mit dem in westlichen Unternehmen verwendeten Begrifflichkeit des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (engl.: Continuous Improvement Process) vergleichbar und wird in der Regel als Synonym verwendet.
Siehe auch:
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Toyota Produktionssystem
- Qualitätsmanagement
- Total Quality Management
Dokumente und Downloads:
- keine Dokumente zum Download verfügbar.
Literatur:
- Literatur Radar 2018 (zum Beitrag)
- Einführung in das Management von Geschäftsprozessen: Six Sigma, Kaizen und TQM (verfügbar auf Amazon.de)
- Six Sigma vs. Kaizen – Eine vergleichende Gegenüberstellung
Quellen und Einzelnachweise:
- Das Erfolgsgeheimnis der Toyotaproduktion, Shigeo Shingo 1993
- http://www.business-wissen.de/handbuch/kaizen/kaizen-als-andere-denkweise/
- http://www.call-a-consultant.de/downloads/Kaizen.pdf
Weblinks:
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Autoren:
- Michael Durst (Xing-Profil)
- Sascha Hertkorn
- Christopher Eischer
- Nico Schweisser