Zugegeben: Im Vergleich zu Reise- oder Fashionblogs ist der Bereich der B2B-Blogs recht überschaubar. Insbesondere der Wirtschaftsraum D-A-CH ist hier, gegenüber dem englischsprachigen Raum, noch in den Kinderschuhen.

In aller Kürze wollen wir Ihnen deshalb die Blogs zeigen, die Ihnen echten Mehrwert für Ihren praktischen Alltag bieten.

Es fehlt ein relevanter Prozessmanagement Blog? Dann senden Sie uns doch bitte eine Mail an info@der-prozessmanager.de wissen und wir prüfen Ihre Einsendung. 

Prozessmanagement-Blog – Axel Schröder

Axel Schröder war und ist einer der aktivsten Blogger im Bereich Geschäftsprozessmanagement. In seinem Unternehmens-Blog (Axel Schröder Unternehmensberatung Bayreuth) geht es um Unternehmensführung, Organisation, Controlling und Digitalisierung.

Hierbei decken die veröffentlichten Beiträge ein großes Spektrum an Themen ab: Komplexitätsmanagement, Projekt- und Prozessmanagement, Kennzahlen, Steuerungssysteme, IT-Strategie und Software.

Axel Schröder

Prozessmaler – Bernd Ruffing

Bernd Ruffing – Inhaber der Beratung prozesspunktnull – gibt in seinem Blog Prozessmaler das praxisbezogene Wissen aus seinem Alltag weiter. Der Stratege mit Blick fürs Ganze beschäftigt sich seit 15 Jahren mit Geschäftsprozessmanagement. Mit seiner lebhaft humoristischen Art lockert er die Thematik gekonnt auf – sowohl in Schrift als auch in Ton.

In 5 Fragen … an Bernd Ruffing erklärt er sein gesetztes Ziel mit dem Blog: „Oft, vor allem zu meiner Startzeit, gab es auch nur Blogs und Podcasts, die genau das bestätigten: toll für Experten, aber nicht verständlich für die „Masse“. Das wollte ich ändern.“

Prozessmaler Bernd Ruffing

Kurze Prozesse – Thomas Allweyer

Der Blog Kurze Prozesse von Prof. Dr. Thomas Allweyer beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten des Themas Geschäftsprozessmanagement: Forschung und Lehre, Beratung, Software im Bereich Prozessmodellierung und Anwenderperspektive.

Allweyer selbst ist zudem ein sehr aktiver Redner auf Konferenzen und Seminare im In- und Ausland und seine Veröffentlichungen zählen in vielen Hochschulen und Firmen als Grundlagenwerk.

Kurze Prozesse

Feldbrügge – Rainer Feldbrügge

Im Geschäftsprozessmanagement-Blog von Berater Rainer Feldbrügge zum Thema Prozesse, Strategie und Veränderung widmet er sich vor allem dem “Systemischen Prozessmanagement“. Aus seiner Sicht haben Prozessmanager eine Engineering-Brille auf: Es geht ihnen um Standardisierung von Abläufe, Zuständigkeiten und Regeln – wo möglich auch um Automatisierung und hier setzte Herr Feldbrügge an.

Systemische Berater einer Organisation sollten das Unternehmen als lebende Systeme betrachten, da die Realität in Organisationen sich nicht durch starre Prozessmodellen und „Process Engines“ steuern lassen. Folglich sieht er das primäre Ziel im Veränderungsimpuls, der sich während der Modellierung in der Organisation entfaltet.

Feldbrügge

Prozessfenster-Blog – Prof. Dr. Guido Fischermanns

Der Prozessfenster-Blog von Guido Fischermanns, Geschäftsführer der ibo Software und Training GmbH, beschäftigt sich im Schwerpunkt mit drei wesentlichen Themen des Geschäftsprozessmanagement:

  • Prozessoptimierungs-Methoden und -Techniken
  • Prozessmanagement-Rollen
  • Prozessorganisation und Change Management

Der inhaltliche Fokus der Kategorien liegt bei der Aufbereitung von Management-, Organisations- und Personalwissen, wobei Wert auf eine Balance zwischen Theorie und Praxis gelegt wird.

Prozessfenster Blog

Prozessoptimierung Sprung – Simone Glitsch

Simone Glitsch, Expertin für Prozessoptimierung und Vorstandsmitglied des gfo e.V., liefert mit Prozessoptimierung Sprung die Antwort auf die Frage: Wie kommen wir durch Geschäftsprozesse zu einem agilen Unternehmen? Leicht verständlich werden einfache Tools und umsetzbare Vorgehensweisen aufbereitet.

Durch praxisnahe Anleitungen möchte Simone Glitsch das Geschäftsprozessmanagement aus der Theorie-Ecke herausholen und für jedermann zugänglich machen.

Prozessoptimierung Sprung

Prozessmanagement-Blog – Andreas Naef

Andreas Naef beschäftigt sich in seinem Prozessmanagement-Blog in erster Linie mit Geschäftsprozessmanagement. Dennoch reichen seine Artikel weit über das Thema hinaus. Er beschäftigt sich ganzheitlich mit den Trendthemen, wie Digitalisierung, Arbeit 4.0 und Robotic Process Automation.

Prozessmanagement Blog

Kultur, Struktur und Strategie – Helmuth Braun

Der Blog von Helmuth Braun beschäftigt sich mit Strategien, Strukturen und der Kultur im Finanzsektor. Schwerpunkt sind hier neben dem Geschäftsprozessmanagement auch Themen, wie Personalentwicklung und Organisationsentwicklung.

Zudem weist der Management Consultant der ibo Beratung und Training GmbH auf relevante Konferenzen und Tagungen hin.

Besonders der „Blick über den Tellerrand“ verschafft einen umfangreichen Blick auf alle Aspekte des Prozessmanagements und liefert neue Ansätze für den Leser.

Helmuth Braun

PM-BLOG – Dr. Stefan Hagen

Der Autor des PM-BLOG, Dr. Stefan Hagen, sieht funktionierendes Projektmanagement zur systematischen Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen in einem größeren Unternehmenskontext (Strategie, Struktur, Prozesse, Kultur).

Der Unternehmens-Blog der Hagen Management GmbH verbindet Projekt- und Prozessmanagement im Umfeld der Managementsysteme. Diese Verknüpfung macht den Blog besonders lesenswert und informativ.

Pm Blog

Neues aus der Forschung – Prof. Dr. Mischa Seiter

Im Blog der IPRI gGmbH Neues aus der Forschung berichten Mischa Seiter und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter über Neuigkeiten aus ihrer anwendungsorientierten Forschung “Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement” am International Performance Research Institute (IPRI) in Stuttgart.

In wöchentlichem Rhythmus werden hier die zwei Zielgruppen (Studierende und Prozessmanager, die aktuelle Forschungsergebnisse für Problemstellungen in ihren Unternehmen nutzen möchten) über aktuelle Forschungsaktivitäten informiert.

Neues Aus Der Forschung

Weitere interessante Artikel: