Robotic Process Automation – kurz RPA – hat sich als starker Marktreiber für die digitale Transformation etabliert. Die Implementierung kostet (vergleichsweise) wenig und die Effekte sind schnell zu sehen. Der Wunsch vieler Unternehmen das klassische Business Process Outsourcing (BPO) durch Automatisierung zu ersetzen, treibt die Nachfrage zudem immens nach oben. Doch ist RPA die Wunderwaffen schlechthin?

RPA: Kein Allheilmittel

Der Hauptvorteil von RPA liegt auf der Hand: Wiederholbare Regelprozesse für Daten lassen sich einfach und automatisiert bearbeiten. Doch können die Bots nur mit strukturierten Datenformen, wie z.B. Datenbanken umgehen.

Kombiniert man RPA mit anderen Technologien, sind für die Roboter darüber hinaus viele weitere Einsatzmöglichkeiten denkbar, wie ihr Einsatz in komplexen Workflow-Prozessen. Durch die Kombination aus RPA und Digital Process Automation (DPA) wird die Digitalisierung, Beschleunigung und Automatisierung von Prozessen End-to-End möglich.

Vielerorts werden beide Themen sehr oberflächlich behandelt. Dadurch verstehen nur wenige, wie sich beide Technologien gewinnbringend nutzen lassen.

Kostenfreies Webinar: Zwei führende Anbieter bieten Insights

Dieser Intransparenz wollen zwei führende Anbieter für RPA und DPA entgegentreten: Gemeinsam haben die Experten Keith Johnson (Director – Intelligent Process Automation, K2) und David Marcus (VP Product & Alliance Management, UiPath) ein kostenfreies On-Demand Webinar entwickelt.

In diesem Webinar erfahren Sie:

  • Wann Sie auf RPA und wann auf BPM setzen sollten, und warum das Nutzen einer Technologie die andere nicht ausschließt.
  • Die Vorteile in der Praxis, die sich mit RPA und BPM und einer Kombination beider erzielen lassen.
  • Wie Sie mit den Lösungen von K2 und UiPath Ihre bestehende IT-Infrastruktur modernisieren.

Egal, ob Sie nur erfahren wollen, wie Sie BPM- oder RPA besser kategorisieren oder Interesse an einem konkreten Einsatz  der Technologien haben: Das Webinar ist ein großartiger Einstieg um Ihre Prozessautomatisierungs-Strategie weiterzuentwickeln.

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von der Diskussion über die Vorteile und Grenzen beider Technologien.