Kennzahlen stellen einen Maßstab zur quantitativen Bewertung von in Zahlen ausdrückbaren Informationen und Sachverhalten dar. Es gibt 2 Arten von Kennzahlen:
- Absolute Kennzahlen: Diese werden unabhängig von anderen Zahlengrößen dargestellt. Gängige Prozesskennzahlen sind z.B. Durchlaufzeiten, Prozesskosten und Performance-Indikatoren (time-to-market, Umsatz, …).
- Relative Kennzahlen (Verhältniskennzahlen in %): Diese setzen absolute Zahlen miteinander in Beziehung. Beispiele hierfür sind Fehlerquoten und Kundenzufriedenheit.
Siehe auch:
Dokumente und Downloads:
- keine Dokumente zum Download verfügbar.
Literatur:
- Literatur Radar 2018 (zum Beitrag)
- Balanced Scorecard für KMU: Kennzahlenermittlung mit ISO 9001: 2000 leicht gemacht
Quellen und Einzelnachweise:
Weblinks:
Wissendatenbank-Partner und Autoren:
Autoren:
- Michael Durst (Xing-Profil)
- Sascha Hertkorn
- Christopher Eischer
- Nico Schweisser