Kennzahlen stellen einen Maßstab zur quantitativen Bewertung von in Zahlen ausdrückbaren Informationen und Sachverhalten dar. Es gibt 2 Arten von Kennzahlen:

  • Absolute Kennzahlen: Diese werden unabhängig von anderen Zahlengrößen dargestellt. Gängige Prozesskennzahlen sind z.B. Durchlaufzeiten, Prozesskosten und Performance-Indikatoren (time-to-market, Umsatz, …).
  • Relative Kennzahlen (Verhältniskennzahlen in %): Diese setzen absolute Zahlen miteinander in Beziehung. Beispiele hierfür sind Fehlerquoten und Kundenzufriedenheit.

Siehe auch:


Dokumente und Downloads:

  • keine Dokumente zum Download verfügbar.

Literatur: 

  • Literatur Radar 2018 (zum Beitrag)
  • Balanced Scorecard für KMU: Kennzahlenermittlung mit ISO 9001: 2000 leicht gemacht

Quellen und Einzelnachweise:


Weblinks:


Wissendatenbank-Partner und Autoren:

Autoren:

  • Michael Durst (Xing-Profil)
  • Sascha Hertkorn
  • Christopher Eischer
  • Nico Schweisser