Dank Bots ist es heute möglich, Softwareanwendungen fortlaufend zu kontrollieren, Fehler zu finden und damit Produktqualität und Kundenzufriedenheit enorm zu steigern.
Was ist Software Testing eigentlich?
Jede Softwareanwendung muss nicht nur eine hohe Funktionalität aufweisen, sondern sollte auch fortwährend fehlerfrei arbeiten. Um diese beiden Parameter zu gewährleisten, sollte Software eingehend getestet werden. Sowohl Funktionalitätstests als auch fortlaufende Tests zur Sicherung der Arbeitsqualität können allerdings sehr komplex und arbeitsaufwändig werden. Daher eignen sich RPA-Lösungen bestens, um Software Testing automatisiert ablaufen zu lassen. Da die Bots nicht in die IT implementiert werden müssen, sondern die vorhandene Anwenderoberfläche nutzen, lässt sich Software Testing per RPA ganz einfach umsetzen.
Dazu dient Software Testing
Software Testing hat im Wesentlichen drei große Bedeutungssphären. Zuerst einmal ist ständiges begleitendes Testen schon in der Phase der Softwareentwicklung wichtig, um Fehler früh zu erkennen und auszumerzen. Das spart mitunter viel Zeit und Geld. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Testen auf Sicherheitslücken. Umso umfangreicher die jeweilige Software hinsichtlich der Sicherheitsaspekte getestet wird, umso sicherer ist sie und umso mehr Trust erzeugt das Produkt beim Kunden. Nicht zuletzt erhöht ständiges Software Testing die Produktqualität, denn nur so kann das Produkt auf die Erwartungen der Kunden optimal zugeschnitten werden. Nur ein fehlerfreies, sauber laufendes Produkt, das die Erwartungen der Kundschaft erfüllt, führt zu loyalen und zufriedenen Anwendern.
Automatisiertes Software Testing
Software manuell zu testen, ist aufgrund des Funktionsumfangs moderner Programme oft gar nicht mehr möglich. Selbst versierte IT-Experten brauchen einfach zu lange, um alle Features einer Software auf Herz und Nieren zu prüfen. Wenn die Tests abgeschlossen wären, würde vermutlich schon das nächste Update anstehen und der Experte müsste von vorn beginnen. RPA Bots wie der b4 Bot hingegen arbeiten um ein Vielfaches schneller und können die Funktionen einer Software sehr viel rascher und folglich auch wiederholter prüfen. Selbst bei einer hohen Frequenz an Updates und Bugfixes stellt automatisiertes Software Testing sicher, dass das Produkt so funktioniert, wie es soll – oder findet eben die Gründe, warum es das nicht tut.
Automatisierte funktionale Tests für mehr Performance-Stabilität
Automatisiert ablaufende Tests sind meist funktional, testen also in einem vollständigen, integrierten System die Performance und Leistung, so wie sie auch der Kunde wahrnehmen würde. Das bedeutet also, der Bot simuliert anhand von Skripten menschliche Interaktion mit der Benutzeroberfläche. Anders als beim manuellen Testing können Bots jedoch tausende unterschiedliche Szenarien durchspielen und so wesentlich schneller und zuverlässiger Fehler oder Logikbrüche finden. Im Grunde simuliert der Bot also das Vorhandensein von tausenden Kunden, die alle variierende Ansprüche haben und Eingaben machen. Nur so kann herausgefunden werden, ob eine Software all diesen Ansprüchen auch gerecht wird. Werden Fehler gefunden, können diese umgehend behoben oder zumindest zukünftig berücksichtigt werden.
AmdoSoft/b4 Bot testet sich selbst
Wir bei AmdoSoft bieten Kunden unseren b4 Bot für das automatisierte Software Testing an, zum Beispiel als Tool für das End-to-End-Monitoring. Haben Sie beispielsweise eine Shop-Plattform oder ein Bürgerportal, dann testet der b4 Bot fortwährend die Funktionalität und meldet, wenn es irgendwo hakt oder die Performance absackt. Im Idealfall kann das Problem behoben werden, ehe der Kunde oder Bürger etwas davon bemerkt. Selbstverständlich nutzen wir bei AmdoSoft unseren b4 Bot auch zum fortlaufenden Software Testing unserer eigenen Programme. Der b4 Bot testet also sozusagen sich selbst beziehungsweise seine Bot-Kollegen und trägt so auch bei uns im Unternehmen zu mehr Produktqualität und Kundenzufriedenheit bei.
Sie haben eine Meinung zu diesem Thema oder wollen sich selbst als Experte einbringen? Nur zu!
Nutzen Sie unser Portal aktiv um Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistung zu schaffen. Sie positionieren sich als Experte, geben Ihr Fachwissen weiter und können per Interview oder Fachartikel auf aktuelle Trends und Themen hinweisen und einen direkten Zugang zu 20.000 Lesern Ihrer Zielgruppe erreichen.
Schicken Sie uns eine kurze Mail an info@der-prozessmanager.de und teilen Sie uns Ihre Idee zum Artikel mit.