Die Antwort auf die Frage ist einfach wie vielschichtig: Es bedarf – analog zum Gesamtunternehmen – eines prozessorientierten IT-Teams. Structure follows process ist die Devise und muss im Denken des Teams verankert sein. Daraus ergibt sich, dass die IT-Abteilung fortan nicht mehr nur als Umsetzer fungiert. Neben der operativen Tätigkeit müssen alle Teammitglieder als strategische Experten dienen, die den Fachabteilungen beratend assistieren.

DPM-Experte, Michael Durst, meint: “Digitalisierung ist Prozessmanagement. Flexibilität, Agilität und Transparenz digitaler Geschäftsprozesse sind die zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Transformation von Unternehmen. Im Umfeld sich verändernder Marktdynamik durch digitale Produkte und Dienstleistungen reicht die ausschließliche Fokussierung auf den technologischen Anteil der Digitalisierung nicht aus. Die IT-Abteilungen müssen die Geschäftsprozesse im Unternehmen digitalisieren, um die Abläufe für Planung, Entwicklung und Bereitstellung des digitalen Angebotsspektrums zu befähigen.”

Innovationsteam als Antreiber

Um die Prozessorientierung zu gewährleisten, wird zunächst ein Innovationsteam innerhalb der IT-Abteilung bestimmt. Hier müssen sowohl technische, als auch strategische Kompetenzen vertreten sein. Das Innovationsteam behandelt die strategischen Fragen der Digitalisierung. Somit kann sich die IT-Abteilung auf ihre täglichen Aufgaben konzentrieren, wozu auch die Operationalisierung der Ergebnisse gehört.

Grundlage für ein solches Innovationsteam ist eine funktionierende Teamarbeit. Die Digitalisierung geschieht in mehreren Bereichen gleichzeitig. Die Organisation der Prozesse wird sich zukünftig durch Zuständigkeiten, Aufgaben und Output (Ergebnis) und nicht mehr durch Stellen definieren. Der berufliche Einzelkämpfer wird daher vermehrt aussterben.

  • Das Innovationsteam mimt somit den Pionier für nachhaltige digitale Geschäftsprozesse.
  • Die Teammitglieder müssen über ihren eigenen Tellerrand hinaus agieren.
  • Es gilt strategische Zusammenhänge zu erkennen, zu hinterfragen und die passende digitale Infrastruktur zu kreieren. Dies ist Kernaufgabe des Workflow Managements.

Verschiedene Anforderungen berücksichtigen

In einer Prozessorganisation ist es notwendig die Bedürfnisse der einzelnen Abteilungen ganzheitlich in den Prozess einzubauen, der richtige Input (Eingabe) ist hier entscheidend. Das Innovationsteam entwickelt daher eine Strategie für den gesamten Geschäftsprozess. Hierbei ist es wichtig die einzelnen Anforderungen der Abteilungen in den gesamten Prozess einzubringen. Dieser Gesamtprozess wird anschließend durch das Team auf die Unternehmensstrategie ausgerichtet.

Das Berücksichtigen der Fachabteilungen ermöglicht eine ganzheitliche Synchronisation der digitalen Prozesse. Zudem wirkt man der wildwuchernden Schatten-IT entgegen, die mitunter gefährlich für die eigene IT-Sicherheit werden kann.

Kundenfokus als Zielbild

Der Mitarbeiter als Kunde steht im Mittelpunkt!

  • Die Abstimmung der internen Geschäftsprozesse soll den Mitarbeiter in seiner Zufriedenheit und seinem operativen Handeln fördern.
  • Die Digitalisierung muss Zeit sparen, die neu definierten Prozesse müssen für den Mitarbeiter intuitiver handhabbar sein.

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