„Ein Geschäftsprozess ist eine Folge von Tätigkeiten, die miteinander in Wechselbeziehung stehen und definierte Eingaben unter Verwendung von Ressourcen in definierte Ausgaben verwandeln und einer kontinuierlichen Steuerung unterliegen.“

Dabei unterscheidet der letzte Halbsatz bzgl. der Steuerung einen „Geschäftsprozess“ von einem „Arbeitsablauf (= Workflow)“. Wie das Wort schon sagt, ist ein Workflow ist nicht das gleiche wie ein Geschäftsprozess sondern die Darstellung des Flusses von Arbeitsschritten. Ein Geschäftsprozess kann durchaus mehrere Workflows und Varianten enthalten.

Bei einem Geschäftsprozess handelt es sich immer um einen Regelkreis. (S. Grafik). Das Prozessmodell umfasst neben den Eingaben, dem Ablauf der Arbeitsschritte und der Ausgaben/Ergebnisse auch die Prozessziele und Prozesskennzahlen sowie die Beschreibung des Steuerung im Sinne von plan, do, check, act. D. h. das Modell des Geschäftsprozesses besteht aus 1. Prozess planen, 2. Prozess ausführen, 3. Prozess prüfen und bewerten, 4. Prozess verbessern und die Dokumentation beinhaltet die zur Steuerung des Geschäftsprozesses erforderlichen Stammdaten.

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