Die Six Sigma Methode ist eine statistischen Methode zur Prozessverbesserung innerhalb des Qualitätsmanagements. Der kundenorientierte Qualitätsfokus sieht ein Qualitätsniveau vor, welches der Kunde akzeptiert und bezahlt. Es stehen die Erfüllunge der Kundenbedürfnisse und nicht die totale Qualitätssteigerung im Vordergrund.
Beispiel-Maßnahme der Six Sigma Methode
Innerhalb von Six Sigma ist das DMAIC-Verfahren das bekannteste Vorgehen zur Prozessverbesserung und wird nach den fünf Phasen zur Optimierung vorhandener Prozesse durchgeführt:
- Define
- Measure
- Analyze
- Improve
- Control
Der Sigma-Wert ist die errechnete Anzahl der Standardabweichungen, welche zwischen dem Zielwert und den Spezifikationsgrenzen liegen. Anhand dem Sigma-Niveau lässt sich die Fehleranzahl von Prozessaktivitäten bemessen. Six Sigma entsprechen dem Sechsfachen der Standardabweichung und damit einer Fehlerabweichung von nur 3,4 von einer Millionen Werten gemäß einer vorgegeben Toleranz.
Siehe auch:
Dokumente und Downloads:
- keine Dokumente zum Download verfügbar.
Literatur:
- Literatur Radar 2018 (zum Beitrag)
- Lean Management und Six Sigma: Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Wettbewerbsstrategie
- Six Sigma – Kompakt und praxisnah: Prozessverbesserung effizient und erfolgreich implementieren
Quellen und Einzelnachweise
- Six Sigma – Methoden und Statistik für die Praxis, Toutenburg H., Knöfel P., S.15 ff.
- IFP: Six Sigma-Statistik
Wissendatenbank-Partner und Autoren:
Autoren:
- Michael Durst (Xing-Profil)
- Sascha Hertkorn
- Christopher Eischer
- Nico Schweisser