Die Six Sigma Methode ist eine statistischen Methode zur Prozessverbesserung innerhalb des Qualitätsmanagements. Der kundenorientierte Qualitätsfokus sieht ein Qualitätsniveau vor, welches der Kunde akzeptiert und bezahlt. Es stehen die Erfüllunge der Kundenbedürfnisse und nicht die totale Qualitätssteigerung im Vordergrund.

Beispiel-Maßnahme der Six Sigma Methode

Innerhalb von Six Sigma ist das DMAIC-Verfahren das bekannteste Vorgehen zur Prozessverbesserung und wird nach den fünf Phasen zur Optimierung vorhandener Prozesse durchgeführt:

  • Define
  • Measure
  • Analyze
  • Improve
  • Control

Der Sigma-Wert ist die errechnete Anzahl der Standardabweichungen, welche zwischen dem Zielwert und den Spezifikationsgrenzen liegen. Anhand dem Sigma-Niveau lässt sich die Fehleranzahl von Prozessaktivitäten bemessen. Six Sigma entsprechen dem Sechsfachen der Standardabweichung und damit einer Fehlerabweichung von nur 3,4 von einer Millionen Werten gemäß einer vorgegeben Toleranz.


Siehe auch:


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Literatur: 


Quellen und Einzelnachweise


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Autoren:

  • Michael Durst (Xing-Profil)
  • Sascha Hertkorn
  • Christopher Eischer
  • Nico Schweisser