Process Mining hilft den Ist-Zustand der Prozesse zu identifizieren. Gerade in IT-gestützten Prozessen ist es zum Teil sehr schwer den eigentlichen Prozessablauf nachzuvollziehen. Mit Hilfe des “Process Discovery” können Sie erkennen, wie Ihre Prozesse in IT-Systemen und über Systemgrenzen hinweg ablaufen. Die Prozesse werden mit umfangreichen Informationen, wie Zeiten, Ländern oder weiteren im System verfügbaren Attributen, angereichert. So erhalten Sie fundiertes Detailwissen über die Prozesse. Somit ist es durch  Process Mining möglich, die Ausgangslage zu erfassen und anhand derer die Prozesse zu standardisieren sowie zu harmonisieren. Damit ist die Grundlage geschaffen, um die optimierten Prozesse effizient mit RPA umzusetzen.

Sie brauchen die Definition für RPA? Lesen Sie im ersten Teil der Serie die Antwort auf die Frage: Was ist RPA?

MIt Process Mining und RPA Optimierungspotenziale finden

Durch die Methoden “Conformance Checking” und “Model Enhancement” können Sie unerwünschte Abweichungen im Ist-Prozesses, wie zu hohe Prozesszeiten oder Prozessschleifen, feststellen. Darüber hinaus kann der entdeckte Ist-Prozess mit einem Soll-Prozessmodell verglichen werden. Die Root-Cause-Analyse gibt Ihnen zusätzlich Anhaltspunkte zu den Ursachen von Abweichungen und Konformitätsverletzungen der gelebten Prozesse. Anhand dieser Informationen können die Prozesse gezielt analysieren und verbessern werden. All diese Methoden ermöglichen es, den Prozess vor der Einführung von RPA bestmöglich zu kennen und zu gestalten. So kann das maximale Potenzial einer RPA-Einführung erreicht werden.

Die Umsetzung überwachen

Doch auch während und nach einem RPA-Projekt ist LANA Process Mining eine sinnvolle Ergänzung. Während diesen Phasen liefert LANA detaillierte Informationen, beispielsweise zum Automatisierungs- und Standardisierungsgrad der Prozesse. Darüber hinaus können vor und nach der Einführung von RPA aufgenommene Kennzahlen, wie Durchlaufzeiten, Kosten und Variantenanzahl, miteinander verglichen werden. Anhand dieser Vergleiche lässt sich transparent und einfach erkennen, ob die Einführung von RPA die erwünschten Ergebnisse erzielt.

Insgesamt ist RPA eine einfache Automatisierungsmethode, welche nah am Endanwender ist. Jedoch wird detailliertes Prozesswissen vorausgesetzt. LANA Process Mining unterstützt den Anwender den Ist-Zustand der Prozesse zu erfassen, indem detaillierte Informationen über den Prozess und die Prozesskennzahlen bereitgestellt werden. Process Mining liefert darüber hinaus Fakten, um den Erfolg einer RPA-Einführung zu überprüfen und messbar zu machen.

Sie brauchen die Definition für RPA? Lesen Sie im ersten Teil der Serie die Antwort auf die Frage: Was ist RPA?

Zur Autorin

Foto: Franziska Thiel
Franziska Thiel ist Produktmanagerin bei Lana Labs GmbH. Ihre Expertise bringt sie in regelmäßigen Abständen im Unternehmensblog des Process Mining Startups ein.

 Dazu passend: