Welche Bedarfe bedienen BI (Business Intelligence)-Initiativen heute und zukünftig? Wo fängt Self-Service-BI (SSBI) an und wo endet sie? Wo liegen die Erfolgsfaktoren und welche Technologien sind wichtig? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Online-Studie „Self Service vs. Enterprise – was treibt die BI?“ von November 2021 bis Januar 2022. Für die aktuelle Erhebung seines Researchbrands the factlights ruft der Data & Analytics-Experte QUNIS die Unternehmen im deutschsprachigen Raum dazu auf, über einen Online-Fragebogen mit sechs kompakten Frageblöcken von ihren Erfahrungen zu berichten. Alle Teilnehmer erhalten eine Sofort-Analyse zum Reifegrad von SSBI in ihrem Unternehmen und sichern sich die detaillierten Studienergebnisse. Diese werden mit Analysen und Empfehlungen ergänzt ab April 2022 auf ausgewählten Plattformen veröffentlicht und stehen mit Fachartikeln sowie weiterem Informationsmaterial kostenfrei zum Download auf dem QUNIS-Studien-Portal bereit.

„Self Service vs. Enterprise – was treibt die BI?“ folgt auf die im letzten Jahr mit großem Erfolg durchgeführte the-factlights-Erhebung zum konkreten Stand von Digitalisierung und Datenarbeit in den Unternehmen im D/A/CH-Gebiet. An der großangelegten Online-Studie hatten sich über 1.000 Mitarbeiter aus allen Fachbereichen und Vertreter der Leitungsebene von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen beteiligt. Sie hatten ihre Meinung dazu abgeben, wie sie Digitalisierung und Datenarbeit in ihrem Arbeitsumfeld erleben und wie sie den Stellenwert, Chancen und Herausforderungen für ihr Unternehmen einschätzen. Die Studienergebnisse von the factlights 2020 sind ebenfalls kostenfrei mit thematisch ergänzenden Artikeln und weiterführenden Informationen downloadbar.

Unter dem Researchbrand the factlights führt QUNIS regelmäßig Studien und Markterhebungen zu verschiedenen Themen rund um Digitalisierung, Analytics und Datenarbeit durch. Im Mittelpunkt des Interesses stehen sowohl die Betrachtung von Status, Reifegrad und Einsatz als auch Aspekte der organisatorischen Verankerung und der eingesetzten Technologie. Neben der Erhebung von Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten sowie von Erfolgsfaktoren und Treibern werden Best Practices und Erfahrungswerte analysiert und mit Empfehlungen aus der Praxis ergänzt.

„Die Digitalisierung ist ein zentraler Transformationsprozess und so gut wie alle Unternehmen im deutschsprachigen Raum befinden sich mittendrin – in unterschiedlichen Abstufungen zwar, aber dem allen gemeinen Bedarf nach einer geeigneten Datenwelt, einer strategischen Ausrichtung und Organisation sowie einem dazu passenden Mindset: Dies ist, auf den Punkt gebracht, die zentrale Erkenntnis der letztjährigen Erhebung von the factlights. Für unsere neue Studie haben wir uns wieder ein spannendes und aktuelles Thema vorgenommen: Es geht um den Reifegrad von Self-Service-BI und das Zusammenspiel mit Enterprise-weiten Initiativen. Wo stehen die Unternehmen ist Deutschland, was bewegt sie und welche Rolle spielt die gewählte Technologie? Wir freuen uns auf die Erhebung und sind gespannt auf die Ergebnisse“, kommentiert Annefried Simoneit, Consultant Strategy bei der QUNIS GmbH, Projektleiterin von the factlights und Mitglied des Autorenteams.

Sie haben eine Meinung zu diesem Thema oder wollen sich selbst als Experte einbringen? Nur zu!

Nutzen Sie unser Portal aktiv um Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistung zu schaffen. Sie positionieren sich als Experte, geben Ihr Fachwissen weiter und können per Interview oder Fachartikel auf aktuelle Trends und Themen hinweisen und einen direkten Zugang zu 10000 Lesern Ihrer Zielgruppe erreichen.

Schicken Sie uns eine kurze Mail an info@der-prozessmanager.de und teilen Sie uns Ihre Idee zum Artikel mit.

Andere Leser haben sich zusätzlich folgende Artikel angesehen: