Der Digitalisierung zum Trotz reichen die Mitarbeiter vieler Unternehmen Urlaubsanträge und Co. noch immer per Papier oder Mail an die zuständigen Kollegen weiter. Der aktuelle Status eines Vorgangs ist somit nicht einsehbar, wertvolle Zeit geht für Rückfragen verloren. Wie aber lassen sich Arbeitsabläufe schneller, einfacher und transparenter gestalten? Die Antwort auf diese Frage heißt agiles Workflow Management. Seit Mitte 2019 liefert die Modell Aachen GmbH mit dem Workflow Generator die passende softwaretechnische Lösung dazu.

Einfach und kostengünstig: No-Code-Digitalisierung

Das Workflow-Management-System ermöglicht es einzelnen Fachabteilungen, mehrschrittige Arbeitsabläufe selbstständig zu digitalisieren und bei Bedarf auch später noch anzupassen – vollkommen ohne Programmierkenntnisse und ohne Hilfe der IT. Dank Baukastensystem mit intuitiver Nutzeroberfläche entstehen per Drag-and-Drop elektronische Formulare, denen ein beliebiger Workflow hinterlegt werden kann.

Die eingebettete Aufgaben- und Dateiverwaltung sowie frei konfigurierbare Übersichten gehen sogar über die bloße Digitalisierung analoger Formulare hinaus: Es entstehen vielseitig einsetzbare Applikationen, mit denen sich beispielsweise Reisekosten- oder Projektanträge sowie das Schulungs- oder Reklamationsmanagement individuell gestalten lassen. Die Applikationen erstellen die Nutzer entweder völlig frei oder auf Basis der zahlreichen Vorlagen, die das Aachener Software- und Beratungsunternehmen bietet.

Optimierte Arbeitsabläufe und papierlose Prozesse

„Einfacher kann ich mir die Digitalisierung eines Workflows wirklich nicht vorstellen. Der Workflow Generator ist bei uns eine komplette Erfolgsgeschichte“, bestätigt Christoph Vormstein, Qualitätsmanager bei der Dr. Babor GmbH & Co. KG. Denn mit dem Workflow-Management-System von Modell Aachen digitalisiert und verwaltet der Kosmetikhersteller Arbeitsabläufe ohne externe Unterstützung und profitiert von effizienteren sowie papierlosen Prozessen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann könnte Sie auch das interessieren: