Effektive, Effiziente und automatisierte Prozesse sind für Onlineshops wichtig, um dauerhaft vor der Konkurrenz zu bleiben. Wenn alle Prozesse, von der Bestellung bis hin zur Auslieferung, optimal abgestimmt sind, wird ein kundenorientiertes Geschäft möglich. Doch wo beginnen Sie Ihre Abläufe zu optimieren?

Analyse, Optimierung und Dokumentation bringt den Shop voran

Im ersten Schritt sollten alle bestehenden Prozesse analysiert werden. Gerade in B2C-Geschäften basiert der Großteil der Handlungen aus sich wiederholenden Prozessen. Diese sind beispielsweise die Pflege des Produktkatalogs, Bestellprozesse und Retourenmanagement. Solche Prozesse sind hervorragend, um sie zu automatisieren. Die Kombination aus Warenwirtschaftssystem inkl. Auftragserstellung ergänzt durch einen automatisierten Rechnungsversand spart viel Zeit.

Diese Zeiteinsparung durch Prozessmanagement können Betreiber von Onlineshops dann hinsichtlich dem weiteren Aufbau des Shops selbst widmen. Dazu verwenden sie die freigewordene Zeit für Designanpassung, kreativere Produktfotos oder weiteren Marketingmaßnahmen.

Um zukünftig Fehler in den Geschäftsprozessen zu vermeiden ist eine ordentliche Prozessdokumentation notwendig. Zumeist lassen sich auch hier weitere Einsparungspotentiale erkennen und verbessern somit das Prozessmanagement des Shops insgesamt. Zu unterscheiden sind hier der ganzheitliche Prozessmanagement-Ansatz und die stark wachsenden IT-gestützten Prozessmanagement-Werkzeuge. Hierzu gibt es zahlreiche Software-Tools im deutschsprachigen Raum, die dabei unterstützen Prozesse zu erfassen und zu automatisieren. (z.B.: iGrafx GDPR Suite, viflow, uvm.).

Prozessmanagement ist ein KVP

Genau wie das Internet, ändert sich auch das Userverhalten ständig. Aus diesem Grund ist Prozessmanagement auch ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Es ist also notwendig ständig ein Auge auf die Customer-Journey zu haben. Andernfalls werden die Konversationsraten stark sinken. Das Monitoring verringert auftretende Fehler im Bestellprozess und kann in Kombination mit dem Kundenfeedback der wichtigste Faktor für dauerhaften Erfolg sein.

Weitere interessante Links: