Seit 2006 führt die gesellschaft für organisation (gfo) den Process Solution Award (PSA) durch. Dieser Award wird an Unternehmen/Organisationen vergeben, die mit Unterstützung entsprechender IT Systeme innovative und mustergültige Lösungen für prozessorientierte Organisationsgestaltung und gelebte bzw. digitalisierte Prozesse erfolgreich umgesetzt haben.

Prozessorientierte Digitalisierung im Mittelpunkt des Process Solutions Award

Der PSA ist und bleibt damit auch ein Spiegelbild, wie Unternehmen ihre prozessorientierte Digitalisierung angehen und wo sie stehen:

  • Wird entlang eines Zielbildes gearbeitet, das auf den Kunden fokussiert?
  • Werden neue datenbasierte und verbesserte/beschleunigte Leistungen angeboten und der IT Anteil an der Wertschöpfung messbar gesteigert?
  • Werden die dafür benötigten Prozesse mit klaren Zielen hinterlegt, Userstories und Sollprozesse kollaborativ entwickelt und dokumentiert?
  • Werden Prozesse standardisiert und systematisch die benötigten Technologien (Collaboration, Workflowengine, Analytics/Mining, DMS, RPA , KI, …) ausgewählt und die Prozesse umgesetzt und eingeführt?
  • Werden relevante GRC (Governance-Risk-Compliance) Themen so digitalisert, dass Transparenz, Handhabung und Rechtssicherheit für alle Beteiligten verbessert und der Aufwand deutlich verringert?
Grafik: process solutions award 2

Welche Kritieren spielen bei der Vergabe eine Rolle?

Der PSA wird an Anwender und Hersteller gemeinsam in mehreren Kategorien nach den folgenden Kriterien vergeben:

  • Strategische Bedeutung
  • Konsequente Methodenanwendung
  • Schaffung von Akzeptanz
  • Qualitativer & quantitativer Nutzen der Projektergebnisse

Die Bewerbung erfolgt immer gemeinsam vom Projekt-Anwender und dem Anbieter der eingesetzten Softwarelösung. Die Bewertung erfolgt auf Basis einheitlicher Bewerbungsunterlagen und Projektbeschreibungen von einer hochkarätig besetzten und unabhängigen Jury. Der Award wird typischerweise auf dem jährlichen Process Solutions Day (PSD) der gfo verliehen. Der PSD ist ein Kongress mit Anbieter- und Anwenderbeiträgen zum Thema Business Process Management (BPM) sowie einer begleitenden Fachausstellung von BPM-Lösungsherstellern.

Drei relevante Kategorien der Preisvergabe

In diesem Jahr würdigen wir die Gewinner erstmals in digitalen Formaten – and the winners are:

  • In der Kategorie “Integriertes Managementsystem“: Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH mit dem Anbieter arvato Systems
  • In der Kategorie „Prozessmanagement“: Bayer AG mit dem Anbieter intellior AG
  • In der Kategorie „Workflow Management“ Deutsche Bahn AG mit dem Anbieter TIM Solutions GmbH

Gewinner mit digitalen Präsentationen

Damit Sie Einblick in die Materie erhalten, haben wir gemeinsam mit den Gewinnern die entsprechenden Projektpräsentationen aufgezeichnet. Exklusiv erhalten Sie diese in einer Artikelserie auf unserem Portal. Den Start macht am 25.07.2019 TIM Solutions.

Zusätzlich gibt es noch ein redaktionelles Interview, für alle die nicht die komplette Präsentation anschauen möchten.

Andere Leser haben sich auch folgende Artikel angesehen: