„Wir glauben, dass diese strategische Partnerschaft für alle Seiten einen großen Nutzen hat, der sich auch zukünftig auszahlen wird“, betont Thomas Schneider, Geschäftsführer der inovoo GmbH, Inning. Dabei war es u.a. die Kombination aus Beratung, fundiertem Technologie-Know-how und zukunftsweisender Technologie, die Janitos von inovoo als strategischem Partner überzeugt hat.

Digitalisierung spielt große Rolle

Wie wichtig das Thema „Digitalisierung“ bei dem Sachversicherer ist, bekräftigt auch JanitosVorstand Ulrich Geuss: „Die Digitalisierung spielt für uns eine sehr große Rolle. Darauf ist unsere komplette zukünftige Strategie ausgelegt“, erläutert Geuss. „Unsere Kunden wollen einfach und über deren bevorzugte Kommunikationskanäle digital mit uns kommunizieren. Wir als Janitos müssen nahezu in Echtzeit darauf antworten können.

Hier muss die gesamte Prozesskette von der Anfrage bis zur fallabschließenden Bearbeitung perfekt aufeinander abgestimmt sein“, so Geuss weiter und präzisiert, dass man hier strategische Partnerschaften mit innovativen Dienstleistern brauche, um erfolgreich, professionell und kreativ agieren zu können.

Neben inovoo ist Janitos noch zwei weitere strategische Partnerschaften mit IT-Experten eingegangen: Die Fachanwendung bei dem Versicherungsunternehmen stellt die itestra GmbH, München, auf moderne Füße. Um die sichere technische Infrastruktur kümmert sich die SHE Informationstechnologie AG, Ludwigshafen.

Künstliche Intelligenz eröffnet Möglichkeiten

Robotics und KI spielen hier eine hilfreiche Rolle. Denn: Implizites Wissen in IT-Systeme zu bringen, war bisher nahezu unmöglich bzw. mit immensen Aufwänden und Kosten verbunden. „Künstliche Intelligenz bietet uns nun die Möglichkeit, das prozessuale und fachliche Know-how unserer Mitarbeiter einfach in unserer Janitos-KI abzubilden und selbständig zu erweitern.

Die Kombination von Multi-Kanal-Kommunikation mit einer intelligenten KI-gestützten Inhaltsanalyse von eingehenden Dokumenten senkt die Kosten, erhöht unsere Performance und stellt die Betreuung unserer Kunden vollkommen in den Mittelpunkt“, führt der Janitos-Vorstand weiter aus.

„Dieses Spezialwissen sowie ausgereifte Technologie zur automatisierten Informationsverarbeitung stellt uns inovoo als strategischer Partner zur Verfügung und arbeitet gemeinschaftlich mit unseren Versicherungsexperten sowie den anderen strategischen Partnern eng am weiteren Ausbau sowie der Realisierung der Zukunftsthemen zusammen“, so Geuss und freut sich: „Der Erfolg gibt uns Recht. So wurden in kürzester Zeit monolithische IT-Strukturen, die unsere Mitarbeiter in starre Arbeitsweisen zwängten, durch neue dynamische Möglichkeiten ersetzt. Es wurde die Grundlage für erheblich effizienteres Arbeiten gelegt.“

Die Welt von morgen darstellen

„IT-Anbieter müssen heutzutage flexibel, dynamisch und multikanalfähig sein“, glaubt auch Thomas Schneider und spricht gar von einem „neuen Zeitalter“, das angebrochen sei. „Was nützt einem die beste Lösung, die starr ist und sich nicht ohne großen Aufwand an die Anforderungen von morgen anpassen lässt?“ fragt der inovoo-Geschäftsführer leicht ketzerisch. „Janitos erwartet von seinen strategischen Partnern, dass sie eine Standardlösung bieten, die individuelle Anforderungen und auch die Welt von morgen darstellen kann. Wir werden die Technologie sukzessive erweitern und dabei auch mit den anderen strategischen Partnern einen engen Austausch pflegen.“

Janitos verspricht sich viel von den strategischen Partnern und diese wissen das Vertrauen auch zu schätzen: „Nur durch einen engen und kontinuierlichen Austausch können wir es alle zusammen schaffen, die bestmögliche Entwicklungsarbeit langfristig zu leisten, die einen hohen Nutzen für den Kunden hat. Denn schließlich ist es der Kunde, der im Mittelpunkt steht und von verbessertem Service und kurzen Durchlaufzeiten profitiert.“

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Andere Leser beschäftigen sich aktuell mit: