Die Unternehmenswelt von heute spricht bekanntlich Lean, doch nun geht es um mehr: Welche kulturellen Veränderungen erwarten uns in naher Zukunft und wie antworten wir? Wie „agil“ müssen wir werden? Welche Rolle spielen die Führungskräfte im digitalen Zeitalter? Und wie müssen Teams aufgestellt sein, um in der stetig fortschreitenden Industrie 4.0 und Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt erfolgreich zu sein? Eines wird immer deutlicher: Der Mensch ist der Schlüssel!

Experten diskutieren Lean-Methoden und Strategien

Der erste Konferenztag beginnt mit der Keynote „Wir sprechen „OPEX, Lean und KPI“ des Geschäftsführers von Recipharm, Michael Isele. Die Teilnehmer steigen direkt in die spannende Thematik ein, die danach in Vorträgen von namhaften Lean-Experten mit viel Zeit für Diskussionen vertieft wird. Von Lean Management bis Lean Construction geht es darum, welche kurz- und mittelfristigen Lösungen die neuen agilen Lean-Methoden und Strategien für Unternehmen bieten. Wie motiviert man Mitarbeiter? Wie entfesselt man die eigenen Potenziale? So geht u. a. der bekannte Kritiker von Industrie 4.0, Prof. Dr. Andreas Syska, in seinem unterhaltsamen Vortrag der Frage nach, was die Digitalisierung für den Menschen leisten kann, wenn er auf sie aktiv eingeht.

Workshops zur Vertiefung des Lean Wissens

Während der interaktiven Round-Table Gespräche am Nachmittag können die Teilnehmer individuelle Fragen aus Ihrer praktischen Arbeit mit den Referenten erörtern und jederzeit an einen anderen Tisch wechseln. So lassen sich verschiedene Fragestellungen aus eigenen Projekten regelrecht abarbeiten. Die Workshops zu speziellen Themen und die Vorträge am zweiten Tag vertiefen das Lean-Wissen und den Austausch ganz punktuell.

LEAN 2019: Inspirierende Abendveranstaltung und Intensivseminare an Tag 3

Nicht nur der Mix aus Interaktivität und Wissensvermittlung, auch Kongressformat die unterschiedlichen Experten machen die Konferenz mit Fachausstellung in München nahezu für jeden, der die Lean-Kultur vorantreiben will, interessant. Auch die diesjährige Abendveranstaltung passt zum Motto, „Menschen inspirieren, agile Prozesse initiieren“: Im bayrisch-stilvollen Ambiente des Brauhaus Schweiger genießen die Teilnehmer neben herzhaften Spezialitäten „ernsthaftes Lego-Spielen“ mit Jochen Wenz. Der Scrum-Master zeigt, wie man die Methode Lego Serious Play (LSP) im Unternehmen gewinnbringend einsetzen kann.

Wer nach den zwei Tagen sein Lean-Wissen bei dieser Gelegenheit noch vertiefen mag, kann im Anschluss noch eines von drei Intensivseminaren bei ausgewählten Senior-Consultants und Lean-Experten besuchen.

Weiterführende Information:  

Das vollständige Tagungsprogramm mit detaillierten Informationen über Vorträge, Referenten, die fünf wählbaren Workshops und drei Intensivseminare ist online unter www.leankonferenz.de erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren: