Customer Relationship Management (CRM) umfasst die Aktivitäten eines Unternehmens,um eine Steigerung der Kundenzufriedenheit bzw. Kundenbindung und damit eine Erhöhung des Unternehmenserfolgs zu erreichen. Da in vielen Märkten Wettbewerb durch tlw. gleichwertige Produkte anderer Anbieter besteht, wird die dauerhafte Bindung der Kunden an ein Unternehmen und deren Produkte immer wichtiger. Aufgaben des CRM sind unter anderem das Entdecken neuer Marktzusammenhänge sowie die Entwicklung neuer Instrumente zur Erhöhung der Kundenbindung (z.B. Kundenclubs, …).
Das CRM ist die Schnittstelle zwischen den Bereichen Marketing, Sales und Support und soll durch die Vernetzung der verfügbaren Informationen aus diesen Bereichen ein für jede Kunden- und Zielgruppe spezifisches Programm zur Kundenbindung bieten.
Siehe auch:
Dokumente und Downloads:
- keine Dokumente zum Download verfügbar.
Literatur:
- Literatur Radar 2018 (zum Beitrag)
- Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung (verfügbar auf Amazon.de)
Quellen und Einzelnachweise:
- Effektives Customer Relationship Management, Helmke S.,Uebel M., Dangelmaier W., S. VI
Weblinks:
Wissendatenbank-Partner und Autoren:
Autoren:
- Michael Durst (Xing-Profil)
- Sascha Hertkorn
- Christopher Eischer
- Nico Schweisser