Die Business Process Modeling Language (BPML) ist eine plattformunabhängige Metasprache zur Spezifikation von Prozessbeschreibungen basierend auf XML. Mithilfe von BPML können Web Services mit Geschäftsprozessen verknüpft werden.
BPML wurde entwickelt von dem Industriekonsortium Business Process Management Initiative (BPMI). Grafisch lassen sich die Prozesse mit der Business Process Modeling Notation (BPMN) darstellen.
Der Zweck von BPML
Mit BPML können alle Teile eines Geschäftsprozesses wie Transaktionen, Ausnahmen, Datenflüsse, geplante Ereignisse, Rollen und Sicherheit skizziert werden. Es wurde von der Business Process Execution Language (BPEL) abgelöst und schließlich vollständig durch die Business Process Modeling Notation (BPMN) ersetzt. Viele seiner Prozessablaufstandards wurden verwendet, um den späteren Unified Modeling Language (UML)-Standard zu bereichern.
Die Sprache wurde als vollständige Sprache entwickelt, die jeden Geschäftsprozess ausdrücken kann. Diese Prozesse könnten sowohl als Blockdiagramm auf hoher Ebene als auch als XML-Standardcode ausgedrückt werden. Dadurch konnten Programmierer, Führungskräfte und Business-Analysten die Prozesse verstehen und daran mitarbeiten.
BPML konzentriert sich auf Webdienste mit einer Struktur, die sich auf bestimmte Aktivitäten konzentriert. Einfache Aktivitäten sind vordefinierte Funktionen wie Zuweisen, Anrufen oder Weiterleiten. Komplexe Funktionen können durch Kombinieren einfacher Aktivitäten aufgebaut werden.
BPML-Code kann in Business Process Management Software (BPMS)-Systeme eingegeben und direkt implementiert werden.
Geschichte
Der erste Draft wurde von der Business Process Management Initiative (BPMI) am 8. März 2001 vorgestellt.
Da die BPML Schwierigkeiten hatte, sich gegen konkurrierende Sprachen wie BPEL oder XPDL durchzusetzen, hat sich die BPMI im Juni 2005 mit der OMG (Object Management Group) zusammengeschlossen. Dabei ist die BPMI in der OMG aufgegangen und somit keine eigenständige Organisation mehr. Die neue Arbeitsgruppe unter dem Dach der OMG heißt Business Modeling & Integration Domain Task Force (BMI DTF). Die BPML wurde zusammen mit BPMN Teil des OMG-MDA-Modeling-Stack.
ach dem Zusammenschluss von BPMI und der Object Management Group (OMG), einer anderen Standardisierungsorganisation, wurde BPML 2008 formell durch das vollständigere BPMN ersetzt. BPEL wird nicht mehr aktiv verwendet, aber sein Erbe als eine der frühen XML-Metasprachen für Geschäftsprozesse die Verwendbarkeit dieser Standards festgestellt.
BPML und BPEL sind separate Sprachen, die ähnliche Prozesse ausdrücken können. Beide können Webdienstinteraktionen mit XML-Code ausdrücken. BPEL4WS (BPEL für Webdienste) war einfacher zu implementieren und wurde daher von mehreren Geschäftsprozessanwendungen wie Microsoft BizTalk Server verwendet. Im Vergleich zu BPML könnte BPEL nicht alle Operationen ausdrücken und würde Hilfs-Websprachen benötigen, um einige der fehlenden Funktionen auszufüllen.
Die aktuelle Version der BPML ist 1.0 vom 13. November 2002.
Siehe auch:
Dokumente und Downloads:
- keine Dokumente zum Download verfügbar.
Literatur:
- Geschäftsprozessmodellierung: Eine Einführung für Studierende und Praktiker
Weblinks:
Autoren:
- Sascha Hertkorn
- Christopher Eischer
- Nico Schweisser
- Michael Durst