Für derartige digitale Fabriken benötigen Unternehmen entsprechende Technical Data Management-Lösungen, um die steigende Menge an anfallenden Daten zu strukturieren und auszutauschen. Dazu sollte man folgende Schritte beachten.

1. Informationsfluss automatisieren

Cloud-Ressourcen gelten zunehmend als unerlässliche Voraussetzung für die Automatisierung. Dies beinhaltet den Informationsfluss sowohl im Unternehmen, als auch mit externen Partnern. Auf Geschäftsprozesse spezialisierte Cloud Plattformen unterstützen dabei, die individuellen Abläufe im Unternehmen als digitale Prozesse zu modellieren und nachvollziehbar zu gestalten. Dank No-Code-Funktionen braucht es dazu keine Programmierkenntnisse mehr, gefragt sind hier Citizen-Developer aus Fachabteilungen. Über standardisierte Schnittstellen, beispielsweise zu SAP, lassen sich diese Lösungen schnell in die bestehende IT-Landschaft integrieren.

2. Zentrale Informationsplattform nutzen

Spezifikationen, Verträge, Dokumentationen – im Produktionsbereich fallen große Mengen an Daten und technischen Dokumenten an. Ein cloudbasiertes Common Data Environment (CDE) bündelt und strukturiert alle für das Technical Data Management erforderlichen Dokumente und dient als zentrale Informationsplattform. Somit greifen alle Prozessbeteiligten je nach Zugriffsberechtigung auf die Unterlagen zu und bearbeiten diese. Dokumentenstatus, Prozessauswertungen und Dashboards helfen dabei, den Überblick zu bewahren. In Echtzeit erstellte Reports dienen als Entscheidungsgrundlage und unterstützen bei der Durchführung notwendiger Maßnahmen.

3. „Anywhere Operations“ sicherstellen

Technical Data Management Lösungen in der Smart Factory müssen auch „Anywhere Operations“ sicherstellen. Damit ist gemeint, dass sämtliche Anwender ortsunabhängig und mit unterschiedlichen mobilen Endgeräten auf die Daten zugreifen und so auch komplexe Workflows wie Freigabe- oder Genehmigungsprozesse abwickeln. Eine elektronische Signatur für rechtsverbindliche digitale Unterschriften unterstützt und beschleunigt dies. Im Idealfall vereint die gewählte Technical Data Management-Lösung sowohl CDE als auch „Anywhere Operations“ untereinem Dach.

4. Datensicherheit priorisieren

Andreas Dangl ist Cloud-Experte bei Fabasoft und treibt mit seinem Team die Digitalisierung von Großunternehmen voran.

Im Industrieumfeld hat der Schutz des geistigen Eigentums oberste Priorität. Zukunftsweisende Technical Data Management-Lösungen umfassen deshalb eine Reihe von Sicherheitsvorkehrungen. Dazu zählen etwa der Login mit Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels Single Sign-on sowie Rollen-und Rechtekonzepte, die sicherstellen, dass nur befugte Personen mit bestimmten Daten arbeiten dürfen. Eine automatische Versionierung sowie ein Audit-Log machen Zugriffe und Änderungen jederzeit nachvollziehbar. Es empfiehlt sich, bei der Auswahl der Cloud-Anbieter auf ihre Herkunft zu achten. Europäische Anbieter belegen mit einer Vielzahl an international führenden Zertifizierungen die Sicherheit ihrer Lösungen.

5. Transparenz gewährleisten

Unternehmen müssen nicht nur hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden, sondern auch umfangreiche Dokumentationsanforderungen erfüllen. Ein CDE unterstützt durchgängig nachvollziehbare Workflows sowie ein sicheres Transmittal Management und stellt auf diese Weise Transparenz gegenüber Kunden, Partnern und Behörden sicher. Damit ist es möglich, Zertifikate sowie Zulassungs- und Genehmigungsdokumente aus einer Plattform heraus automatisiert zusteuern und zu übermitteln. Zugriff hat dabei nicht nur das produzierende Unternehmen selbst, sondern wird je nach Bedarf auch Auftraggebern, Komponentenherstellern oder den zuständigen Behörden gewährt.

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