Insgesamt fand die Befragung unter 1.030 Geschäfts- und IT-Führungskräften aus großen Unternehmen in Frankreich, Deutschland, Irland, Großbritannien und den USA statt. Hintergrund der Befragung ist das weltweite Verständnis für die Beweggründe von Unternehmenstransformationsprojekten. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für den „Business Transformation Index 2022“ von Expleo, der eine umfassende Analyse der kritischen Erfolgsfaktoren solcher Programme enthält.
Zwar steht ein Großteil der Teilnehmenden einem mutigen Ansatz offen gegenüber, dennoch sehen 28 Prozent der deutschen Vertreter eine rückhaltende Strategie als Weg zum Erfolg. Diese proaktive Denkweise lässt sich auch in Bezug auf Investitionen feststellen: Dreiviertel der Befragten gehen davon aus, dass sie ihre Technologiebudgets in den nächsten fünf Jahren um mindestens 10 Prozent aufstocken. Jeder Vierte rechnet hingegen mit einem Anstieg von über 30 Prozent.
Ein direkter Zusammenhang zwischen rasanter Innovation und Erfolg
Die derzeitige Covid-19-Pandemie ist maßgeblich ein Katalysator für die Beschleunigung der Digitalisierung am Markt. Mit Ausbreitung des Virus‘ waren die meisten Unternehmen in Deutschland gezwungen, ihre Abläufe zunehmend in die virtuelle Welt zu verlagern, um auch während der vorherrschenden Lockdowns den Betrieb aufrecht zu halten. Für viele Betriebe stellte das bereits eine große Herausforderung dar.
Schnelligkeit zahlt sich aus: Von den deutschen Unternehmen, die in den nächsten fünf Jahren mit deutlich höheren Gewinnen rechnen, haben 63 Prozent ihre Transformationsprojekte schneller in die Tat umgesetzt als die Konkurrenz. Bei denjenigen, die in fünf Jahren mit gleichbleibenden oder niedrigeren Gewinnen rechnen, ist der Trend dagegen umgekehrt: Nur 39 Prozent der Unternehmen konnten ihre Umgestaltungsstrategien schneller als die Wettbewerber umsetzen.
Als Hauptmotivation für Transformationsprojekte sieht über ein Drittel der befragten Unternehmens- und IT-Führungskräfte aus Deutschland die Verbesserung der Kundenerfahrung. Dies liegt noch vor den traditionellen finanziellen Faktoren wie Produktivitätssteigerung (41 Prozent), Gewinnsteigerung (35 Prozent) und Umsatz-/Verkaufswachstum (36 Prozent).
Die größte Schwachstelle für einen erfolgreichen Wandel: Fachkräftemangel
Auch hier hinterlässt der Fachkräftemangel seine Spuren. Neben der Ausbildungslücke und dem Nachwuchsmangel (52 Prozent), folgen nicht aktualisierte Altsysteme (42 Prozent), überlastete interne IT-Teams (50 Prozent) und Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit (48 Prozent) als Erfolgshemmer. In Bezug auf den Fachkräftemangel sieht die Mehrheit der Unternehmen eine Hürde im Bereich Recruiting.
Um dem Personalmangel die Stirn zu bieten, sind Bemühungen in Richtung Ausbildung und Weiterbildung der Mitarbeiter essenziell, um kurzfristig (45 Prozent) als auch langfristig (36 Prozent) Mitarbeiter zu halten. Die Unternehmen sind sich jedoch auch bewusst, dass sie bei der Einführung neuer Prozesse proaktiver handeln müssen. Drei Viertel der Unternehmens- und IT-Führungskräfte offenbaren, dass dies ein wichtiger Faktor ist, um den anhaltenden Qualitätsmangel zu beheben. Daher haben sieben von zehn Unternehmen mindestens eine Form der Automatisierung – einschließlich Low-Code/No-Code, Robotik und RPA – als Hauptschwerpunkt für die kommenden 1-2 Jahre festgelegt.
Rajesh Krishnamurthy, CEO von Expleo: „Die letzten 18 Monate zeigten, wie schnell sich festgefahrene Denkmuster auf den Kopf stellen lassen. Unternehmen müssen bereit sein, sich schnell an veränderte Marktbedingungen und Verbraucherverhalten anzupassen. Trägheit bleibt selten unbestraft, genauso wie ein halbherzig vollzogener Wandel.“
„Unsere Studie hat ergeben, dass der Erfolg der Transformation von der Bereitschaft des ganzen Unternehmens abhängt. Es geht um eine mutige Vision auf Führungsebene, eine radikalere digitale Denkweise und Kultur unter den Mitarbeitenden, die passende Förderung der Talente und Teams sowie die reibungslose Umsetzung anspruchsvoller Zeitpläne. Die Experten von Expleo sind bereit die Innovation durch ein tiefes Verständnis der Technologie und der angewandten Erkenntnisse aus verschiedenen Branchen und Märkten zu beschleunigen.
Sie haben eine Meinung zu diesem Thema oder wollen sich selbst als Experte einbringen? Nur zu!
Nutzen Sie unser Portal aktiv um Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistung zu schaffen. Sie positionieren sich als Experte, geben Ihr Fachwissen weiter und können per Interview oder Fachartikel auf aktuelle Trends und Themen hinweisen und einen direkten Zugang zu 10000 Lesern Ihrer Zielgruppe erreichen.
Schicken Sie uns eine kurze Mail an info@der-prozessmanager.de und teilen Sie uns Ihre Idee zum Artikel mit.