Brannenburg, 11. Januar 2022. Die Sports Fashion Brand BOGNER setzt seit 1932 weltweit Maßstäbe für exklusive Sportmode. Neben dem globalen stationären Handel nimmt E-Commerce  in  Form  des  Onlineshops  bogner.com  einen  immer  größeren  Stellenwert  ein. Daher  sollte  das  bisher  excelbasierte  Reporting durch  eine  moderne  BI-Lösung  ersetzt werden, die neben den klassischen Umsatzkontrollen auch branchenspezifische Channelanalysen ermöglicht. Vor diesem Hintergrund hat BOGNER mit dem Data & Analytics Spezialisten QUNIS innerhalb weniger Monate  ein  individuelles,  skalierbares  Reporting aufgesetzt. Das Vorgehensmodell der Scalable  Self  Service  BI  für Microsoft Power BI von QUNIS unterstützte dabei technologisch und konzeptionell den Aufbau einer schnell umsetzbaren Lösung. Zudem lässt sich die Applikation sicher und zügig implementieren sowie selbstständig  weiterentwickeln. Ebenfalls möglich sind  beispielsweise  auch  die  zentrale Definition eines firmenweiten Berechtigungskonzepts und die einfache Verwaltung von Rollen und Zugriffsrechten. 

Individuelles Sales Reporting 

Die  Anbindung von Datenquellen und der Entwurf von Berichten wurden direkt in Power BI umgesetzt. Power BI enthält zahlreiche Konnektoren zur Einbindung von On Premises oder Cloud Datenquellen. Über das firmenweite Datawarehouse bis hin zu Lakehouse Architekturen integrierte das BOGNER-Team unter anderem 

  • Vertriebsinformationen aus dem E-Commerce-System 
  • historische Werte aus Microsoft AX 
  • tagesaktuelle Währungskurse aus SAP 
  • Plandaten aus Excel 
  • Stammdaten aus dem CRM System. 

„Power BI ermöglicht es, sehr schnell aus verschiedenen Quellen  Zahlen zusammenzuführen und direkt einen Look & Feel für Berichte zu generieren. Mit dem Ansatz der  Scalable  Self  Service  BI  konnten  wir  zügig  und  mit  wenig  Aufwand  unser  individuelles, jederzeit erweiterbares Reportingsystem implementieren“, benennt Florian Felber, Head of Analytics & BI Systems im Group Accounting bei BOGNER, die Vorteile.  

Erstellung von Reports und Dashboards  

Fachlich stehen die Verkaufszahlen aus dem Bereich E-Commerce im Fokus. Das Monatsreporting zeigt  Umsatz  und  Bestandsinformationen,  gegliedert  nach  Divisions,  inklusive Abgleichen nach Vorjahr und Plan sowie Finanzkennzahlen. Als branchenspezifischeBesonderheit sind bei den Auswertungen saisonale Logiken bzw. die regelmäßigen Erscheinungstermine neuer Kollektionen berücksichtigt. Die Nutzer in den USA und Europa greifen über die Power BI App auf die Cloud Berichte zu. Derzeit sind das Group -Accounting und Controlling, das Digitalteam und der Logistikpartner von BOGNER als Nutzer eingebunden.  

Nachhaltige Berichtsplattform 

Bei BOGNER war das Reportingprojekt Teil einer umfangreichen E-Commerce-Initiative samt Wechsel  des  ERP-Systems.  Prozesse,  Kennzahlen,  Reports  und  das  Datenmanagement wurden auch vor diesem Hintergrund stets bereichsübergreifend definiert und dokumentiert. Eine unternehmensweite  Data  Governance  und  eine  übergreifende  Datenkultur bilden hier beste  Voraussetzungen für den sukzessiven Ausbau  des  E-Commerce-Reportings hin zu einem umfassenden Konzernreporting. Vor diesem Hintergrund will BOGNER künftig Schritt für Schritt sein komplettes Konzernreporting in Power BI abbilden und dabei ein nachhaltiges und einfach pflegbares Financial Data Warehouse aufbauen.

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