In Europas Unternehmen steht ein Wandel an: Steigende Investitionsbereitschaft bereitet der Weg zur robotergesteuerten Prozessautomatisierung. RPA soll innerhalb der nächsten zwei Jahre in 90 Prozent der europäischen Unternehmen zum Einsatz kommen.

Welche Aufgaben übernimmt RPA?

Robotic Process Automation kann eine Vielzahl von Tasks in Firmen ausführen, die dazu beitragen, überlastete Mitarbeiter für das Wachstum des Unternehmens freizustellen, anstatt zeitaufwendige, wiederholende Aufgaben auszuführen.

Beispiele für Arbeiten von RPA sind:

  • Wohnungsbaudarlehen bei einer Hypothekenbank neu bewerten.
  • Automatische Rückerstattungskäufe wie Flugtickets.
  • Nachfüllbestellungen von Patienten, die wiederkehrende Medikamente benötigen.
  • HR-Aufgaben wie Gehaltsabrechnung, On-Boarding und Leistungsregistrierung.
  • Routinemäßige Überprüfungen von Servern und Software um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.
  • Routinemäßige Abrechnungsaufgaben

RPA ein Markt der Zukunft

Nach derzeitigem Stand befinden sich noch dreiviertel der befragten Unternehmen einer aktuellen Studie der Information Services Group (ISG) am Anfang einer frühen (Testphase) oder mittleren Implementationsphase (Automation von Teilbereichen).

Dennoch wachsen die jährlichen Investitionsbudgets im Bereich RPA um durchschnittlich 9 Prozent, bei einem viertel der Befragten sogar deutlich im zweistelligen Bereich.

Fünf wesentliche RPA Trends für 2020

Obwohl die Zukunft in vielen Branchen undurchsichtig ist, sehen viele Experten eine glänzende Zukunft für Robotic Process Automation, da die meisten Unternehmen RPA verwenden, um KI in ihren Unternehmen auszuprobieren.

Das so projizierte Wachstum und die Möglichkeit einer Rezession stellen sicher, dass RPA eine Zukunft hat. Unternehmen versuchen, ihre Prozesse zu mehr Leistung zu bewegen, ohne mehr Mitarbeiter für Aufgaben einzustellen.

Dies sind die fünf Trends in RPA für 2020:

  1. Laut Gartner wird RPA im Jahr 2020 zu einer 1,3-Milliarden-Dollar-Industrie. Diese Zahl wird sich daraufhin im Jahr 2021 mehr als verdoppeln, da immer mehr Unternehmen RPA für verschiedene Aufgaben wie den Verkauf, den einfachen Kundenkontakt und die Dateneingabe einsetzen.
  2. RPA wird von Institutionen wie Banken und Finanzinstituten übernommen. Da Banken und andere Finanzinstitute den Vorteil des Einsatzes von RPA-Bots zur Sicherstellung von Genauigkeit und Compliance erkennen, werden sie RPA schnell einsetzen, um ihre Mitarbeiter für sinnvollere Aufgaben wie das Treffen mit Kunden und potenziellen Kunden freizustellen.
  3. RPA wird die Arbeitsplätze der Arbeitnehmer im Falle einer globalen Rezession retten. Trotz des Trugschlusses, dass RPA Mitarbeiter ersetzen kann, spart es Unternehmen sehr viele Mitarbeiterstunden und somit sehr viel Geld. Diese Investitionen können dann in die Weiterbildung von Mitarbeiter für die o.g. sinnvolleren Aufgaben genutzt werden.
  4. Immer mehr Kunden interagieren mit RPA und wissen nicht einmal, dass sie es nicht mit einer lebenden Person zu tun haben. Die KI wird jedes Jahr schlauer und RPA ist hier keine Ausnahme. In Kürze wird die Interaktion mit RPA nahtlos sein und so aussehen, als würde man mit einem echten Mitarbeiter kommunizieren.
  5. RPA wird in Code geschrieben, der auf verschiedene Arten verwendet und kombiniert werden kann, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Verschiedene RPAs werden integriert, um die gewünschten Aufgaben zu erledigen. Dies macht es einfacher als je zuvor, Lösungen von der Stange für Ihre Geschäftsanforderungen bereitzustellen.

Sie haben eine Meinung zu diesem Thema oder wollen sich selbst als Experte einbringen? Nur zu!

Nutzen Sie unser Portal aktiv um Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistung zu schaffen. Sie positionieren sich als Experte, geben Ihr Fachwissen weiter und können per Interview oder Fachartikel auf aktuelle Trends und Themen hinweisen und einen direkten Zugang zu 6500 Lesern Ihrer Zielgruppe erreichen.

Schicken Sie uns eine kurze Mail an info@der-prozessmanager.de und teilen Sie uns Ihre Idee zum Artikel mit.

Andere Leser haben sich zusätzlich folgende Artikel angesehen: