Process Mining Tools erlauben Unternehmen, gezielt und strategisch in Analyseprojekten ihre Geschäftsabläufe zu optimieren. Dabei werden unter anderem konkrete KPIs definiert, die den Erfolg der Optimierungsmaßnahmen prüfen sollen. Diese Performance-Indikatoren geben an, inwiefern ein Prozess optimiert ist – was jedoch macht ihn exzellent?

Exzellenz durch Effizienz – von Schnelligkeit bis Nachhaltigkeit

Eines der Hauptziele jedes Analyse- und Optimierungsprojekts ist die Verbesserung der Prozess-Performance. Die Geschwindigkeit der Prozessumsetzung ist hierbei essentiell, da schnellere Durchlaufzeiten und kürzere Liege- und Wartezeiten gemeinhin den Output deutlich verbessern – sei es eine höhere Produktion oder kundenfreundlichere Dienstleistungen.

Der engstirnige Fokus auf die pure Performance kann im schlimmsten Fall jedoch konträr gegen tatsächliche Exzellenz laufen. Stärkerer Prozess-Output ist häufig mit höherem Ressourcenverbrauch und viel Personalaufwand verbunden. Um Prozesse exzellent zu gestalten, sollten Sie daher neben der Effektivität auch die Effizienz priorisieren. Process Mining Tools, wie LANA, unterstützen Sie darin, das Potential für nachhaltige Ressourceneffizienz zu identifizieren und auszuschöpfen. Indem Sie mit Process Mining vielversprechende Optimierungsmöglichkeiten aufdecken, machen Sie Ihre Geschäftsprozesse gleichzeitig schneller und effizienter, und damit: exzellent.

Prozessexzellenz durch Standards – von interner Standardisierung bis DIN EN ISO

Prozesse individuell zu verbessern ist ein sehr guter erster Schritt. Um die Geschäftsabläufe jedoch wirklich nachhaltig zu optimieren, sollten Sie eine Standardisierung der Prozesse in Erwägung ziehen. Das bedeutet, dass ein jeweiliger Prozess nicht nur in sich optimal abläuft, sondern bestimmten internen oder externen Standards entspricht und somit zu einem gewissen Grad normiert ist.

Interne Standards können hier sehr unterschiedliche Formen annehmen. Ihre Organisation entscheidet, welche Faktoren für die Business Excellence besonders von Bedeutung sind, und richtet die entsprechenden Prozesse danach aus.

Externe Standards wiederum werden von regionalen bis hin zu internationalen Körperschaften festgelegt. Am gängigsten sind hier die DIN EN ISO Normen, entwickelt vom Deutschen Institut für Normung (DIN), der Europäischen Norm (EN) und der International Organization for Standardization (ISO). Ein nach DIN EN ISO standardisierter Geschäftsprozess ist ein internationales Zeichen für Exzellenz.

Exzellenz durch Automatisierung – von RPA bis ESOAR

Die beste Möglichkeit, sowohl Effizienz als auch die Einhaltung von Standards zu gewährleisten, ist die Automatisierung von Prozessen. Dies kann den vollständigen Prozess betreffen oder sich nur auf einzelne Abschnitte beschränken. Das Ziel ist das gleiche: Personalaufwand minimieren und ungewollte Abweichungen vom Standardablauf vermeiden.

Eine der vielversprechendsten Methoden hierfür ist die Robotic Process Automation (RPA). Dabei setzen Sie Software-Roboter ein, um bestimmte Aktivitäten oder sogar ganze Prozesse automatisch ablaufen zu lassen, ohne manuelle Eingriffe unternehmen zu müssen.

Für die Umsetzung bietet Process Mining die beste Lösung. Gekoppelt mit Methoden wie dem ESOAR Framework haben Sie im Handumdrehen vielversprechendes Automatisierungspotential in Ihren Prozessen identifiziert.

Zum Autor

Jonny Ehrich ist Marketing & Content Manager bei Lana Labs GmbH. Seine Expertise bringt er in regelmäßigen Abständen im Unternehmensblog des Process Mining Startups ein.Jonny Ehrich Lana Labs

Sie wollen mehr zum Thema Prozessexzellenz durch Process Mining erfahren? Andere Leser haben sich folgende Artikel ebenfalls angesehen: