Treasurer stehen durch Digitalisierung und Globalisierung vor neuen Herausforderungen. Die Automation bisher manueller Dateneingaben und Prüfarbeiten kann sie darin unterstützen, diese besser zu bewältigen. ConVista hat deshalb mit ihrem neuen Technologiepartner BeeckerCo ein Werkzeug für Robotic Process Automation entwickelt: den Treasury Bot „Tracy“. Als Digital Worker unterstützt er Treasury-Abteilungen durch die automatisierte Durchführung von FX-Deals.

Die Idee zum neuen Bot entstammt einem internen Innovationsprojekt bei ConVista zur Automatisierung von Trades in SAP. Tracy begleitet die komplette FX-Prozesskette im Treasury. Sie analysiert automatisch die eingehenden Währungspositionen in Echtzeit und ordnet diese anhand vordefinierter Regeln der richtigen Absicherungsstrategie zu. Tracy schlägt dann eine konkrete Absicherungs- und Handelsmaßnahme vor und holt die Genehmigung eines echten Treasury-Mitarbeitenden ein. Erst dann führt sie das Geschäft aus und erfasst es im SAP Treasury Management System.

Fachlicher Input und Konzeption für Tracy kommen von ConVista, die technische Entwicklung übernahm BeeckerCo. Das Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Mexiko und international über 300 Mitarbeitenden ist auf Digital Workplaces für SAP, SalesForce, Microsoft Office und Websites mit RPA und maschinellem Lernen spezialisiert. ConVista nutzt diese Technologie nun für das Treasury. Als Implementierungspartner von BeeckerCo wird das Kölner IT-Beratungshaus den Digital Worker Tracy künftig im europäischen Raum vertreiben. Weiterentwicklungen von Tracy für weitere Finanzinstrumente sind in 2022 geplant.

Christian Million, Managing Partner von ConVista und Verantwortlicher für den Bereich Treasury über die Kooperation: “Wir freuen uns sehr, dass es uns durch die Partnerschaft mit BeeckerCo gelungen ist, innerhalb kürzester Zeit einen neuen „Digital Worker“ zum Leben zu erwecken – herzlich willkommen Tracy.“

Sie haben eine Meinung zu diesem Thema oder wollen sich selbst als Experte einbringen? Nur zu!

Nutzen Sie unser Portal aktiv um Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistung zu schaffen. Sie positionieren sich als Experte, geben Ihr Fachwissen weiter und können per Interview oder Fachartikel auf aktuelle Trends und Themen hinweisen und einen direkten Zugang zu 20.000 Lesern Ihrer Zielgruppe erreichen.

Schicken Sie uns eine kurze Mail an info@der-prozessmanager.de und teilen Sie uns Ihre Idee zum Artikel mit.

Andere Leser haben sich zusätzlich folgende Artikel angesehen: