Das straffe zweitägige Fachprogramm verlangt von den Teilnehmern große Aufnahmefähigkeit und einen fundierten Background, erklärt Geschäftsführer Björn Dunkel: „Wir haben es hier mit Profis zu tun, die sich trotz eines vollen Terminkalenders zwei Tage Zeit für uns nehmen. Da können wir keine seichte Unterhaltung bieten.“ Man biete auf der kostenlosen Online-Veranstaltung natürlich wie gewohnt Infos und News rund um die eigenen Produkte und Services, aber auch einen Kunden-Vortrag, der Einblick in die Nutzung der GIB-Tools bei Textilmaschinenfabrik Karl Mayer gibt.

Zusätzlich stehen wichtige Informationen zum Thema Cloud auf der Agenda – und als Hauptthema in diesem Jahr der Einsatz von KI in der Supply Chain. Es äußern sich Experten über bereits existierende und geplante Lösungen in den GIB-Produkten, sowohl im Bereich der Produktion und Montage als auch in den logistischen Planungsprozessen. Es wird beleuchtet, welche neuen Schlüsseltechnologien für die Digitalisierung der Supply Chain erforderlich werden (z.B. Blockchain, Quantencomputing) und wie die richtigen Digitalisierungspartner gefunden werden.

Obwohl sich das Networking bei einer physischen Veranstaltung leichter realisieren lässt, bietet auch das „digitale GIB-Haus“ die Möglichkeit, sich mit anderen Kunden auszutauschen und über Chancen, Risiken und Herausforderungen zu sprechen, die das Supply-Chain-Management mit sich bringt.

Wir zeigen Ihnen auf, wo Sie Unterstützung für Ihre Prozesssteuerung erhalten, wie Sie Transparenz schaffen, Abläufe beschleunigen und die Kommunikation entlang der gesamten Prozesskette sicher stellen und ausbauen. Finden Sie Kosteneinsparpotenziale, entdecken Sie unnötig gebundenes Kapital und räumen Sie mit Überbeständen und Bodensätzen auf.

Das Motto „aim – train – gain“

Topthema in diesem Jahr unter dem Motto „aim – train – gain“: Wie künstlich ist die Intelligenz der Supply Chain von morgen? Was verbirgt sich wirklich hinter dem gehypten Begriff? Kann KI überhaupt Nutzen für die Supply Chain stiften? Steckt bereits heute mehr KI in unserem Alltag als wir glauben? Was ist ein neuronales Netz und wozu brauchen wir es? Wie sehen Unternehmer und Wissenschaftler zukünftig den Einsatz von KI?

Die Veranstaltung bietet darüber hinaus wie gewohnt auch alle wichtigen Infos und News rund um die Produkte und Leistungen der GIB, zum Beispiel: Was gibt es Neues im aktuellen Release, Welchen Nutzen monetärer und prozessualer Art bietet die Software? Wie können Shopfloor und Managementebene voneinander profitieren (z.B. OT und IT verbinden)? Wie sieht die Roadmap für das nächste Jahr aus – und wohin geht die Reise langfristig? Natürlich können sich Interessierte auch über die den grundlegenden Einsatz der Tools informieren. Die Newcomer-Vorträge stehen „on demand“ zur Verfügung.