Je mehr der technische Fortschritt der Digitalisierung voranschreitet, desto mehr müssen die Prozesse zwischen Menschen und Maschine funktionieren Die Veränderungen, die eine solche rasche technischen Evolution mit sich bringen, werden zur Konstante und das Unvorhersehbare muss zeitnah bewältigt werden. Als „Das Unplanbare digital managen“ wirft das Buch „Agile Optimierung in Unternehmen“ von den Prozessoptimierungsspezialisten Adrian Weiler, Dr. Eva Savelsberg, und Dr. Ulrich Dorndorf einen weiten Schatten voraus.
Der Titel beschreibt direkt viel mehr, als man vermutet: Mag man auf den ersten Blick meinen, dass hier technische Abläufe agil aufeinander abgestimmt werden, beschreibt das Werk eine neue agile Managementmethode. Die IT-gestützte Management-Strategie erweitert vorhandene IT-Systeme um datenbasierte Algorithmen mit digitaler Entscheidungskompetenz. Aus einer Fülle von Optionen errechnet die Software dann mögliche Handlungsvorschläge für Manager um zeitnah auf Veränderungen, Störungen und Verspätungen reagieren zu können.
Digitale Entscheidungskompetenz: Die neue Management-Disziplin?
Zu Beginn des HAUFE-Management-Ratgebers erhält der Leser entscheidende Basics zum Thema Agilität am Arbeitsplatz von anerkannten Größen aus der Wissenschaft, wie z.B. Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. Es folgt eine Diskussion, ob und wie digitale Entscheidungskompetenz das Aufgabenfeld im Management verändert.
Im folgenden Praxisteil beschreiben Führungskräfte aus namhaften Unternehmen, wie Coppenrath & Wiese, Kosmetikspezialist Dr. BABOR oder der Rabobank exklusiv, dass die digitale Transformation zwar nicht ohne Hindernisse verläuft, sich aber in mehreren Hinsichten lohnt. Die Stimmige Schlussfolgerung: Die Verbindung von Agilität und digitaler Entscheidungskompetenz wird als Überlebensnotwendig für die Industrie bezeichnet. „Agile Optimierung ist interaktiv. [Sie] ist ein Instrumentarium, das es gerade Managern ermöglicht, in einer heute sehr komplexen, vernetzten und zeitkritischen Welt Entscheidungen sehr effizient treffen zu können. […] Der Manager wird nicht überstimmt, sondern kann in kürzester Zeit Entscheidungen von einer Qualität fällen, die ein Mensch nicht treffen kann,“ erklärt Autorin Dr. Eva Savelsberg (Quelle: LT-Manager).
Zu Abstrakt? Wir liefern Ihnen hier ein Beispiel aus dem Buch: Im Bereich der Logistik trifft vielerorts Zeitdruck auf Entscheidungsvielfalt – so auch bei der Schweizerischen Post. Disponenten balancieren Wechselbehälter, um die Belegung für Tore und Sortieranlagen minutengenau zu bestimmen. Hierbei achten Sie zusätzlich auf etwaige Störungen und beziehen abendliche Lieferspitzen sowie individuelle Kundenwünsche mit ein. Diese vielen variablen machen eine korrekte Planung fast unmöglich. Mit Hilfe von intelligenten Algorithmen und dem agilen Eingriff der Führungskräfte wird die Erfolgschance erhöht. „Wenn ein Disponenten zum Beispiel feststellt, dass am Vortag an einem Tor zu wenig Ware einging und folglich die Sortieranalage nicht ideal arbeiten konnte, greift er interaktiv in die agil optimierte Hoflogistik ein“, erklärt Stefan Luginbühl, Leiter Paket national/international in Bern.
Agile Optimierung in Unternehmen: Das Buch soll als Wegweiser dienen
Der praxisnahe Wegweiser soll Managern dazu dienen den Überblick im digitalen Dschungel zu behalten. Und dies gelingt mit entscheidungsintelligenten Algorithmen, die auf Störungen im schwankenden Tagesgeschäft mit maximaler Agilität reagieren. Die computergestützte Managementstrategie bietet Führungskräften ein Tool, ihre Unternehmen in die Zukunft zu führen.
DER PROZESSMANAGER ist begeistert! Praxisnah und für jede Branche ein passendes Beispiel dabei. Zusätzlich zum wissenswerten Inhalt untermauert exklusives Bildmaterial die Praxisberichte und unterstreicht die Brisanz des Themas. Reinschauen lohnt sich!
Weiler, A.; Savelsberg, E.; Dorndorf, U. (2018): Agile Optimierung in Unternehmen: Das Unplanbare digital managen.
Direkt beim Verlag bestellen: https://eshop.haufe.de/prod/agile-optimierung-in-unternehmen
Affiliate-Programm: Wenn Sie mit dem Gedanken spielen sich unser Buch des Monats direkt zu besorgen, würden wir uns über einen Klick auf diese Links (oder auf Abbildungen) freuen. Somit erhalten wir ein paar Cent als Provision – ohne, dass Sie mehr bezahlen müssen.