In einem modernen Industrieunternehmen sind heute eine Vielzahl verschiedener IT-Services in Anwendung. Zusammengefasst als IT-Service Portfolio ermöglichen sie die globale digitale Prozesslandschaft. Das Spektrum reicht darin von kundennahen Apps, über spezifische Expertenwerkzeuge, bis hin zu hochkomplexen IT- Dienstleistungen. In der Professionalisierung des IT-Service Portfoliomanagements (IT-SPM) müssen CIOs und IT-Organisationen heute einen Spagat bestehen: Die traditionelle Rolle des IT-Bereitstellers muss ebenso erfüllt werden, wie die Erzielung eines „Business Value“ in enger Kollaboration mit dem Kerngeschäft des Unternehmens.

Aus diesem Spannungsfeld erwachsen drei Kernfragen des IT-SPM:

  • Welches sind die aussagefähigsten KPIs zur Steuerung und Entscheidungsfindung bezüglich des IT-Service Portfolio?
  • Welches sind die besten Korrelationen zwischen operationellen und finanziellen Aspekten?
  • Welche Implikationen ergeben sich anhand der genutzten KPIs und Korrelationen?

Ein einheitliches Meinungsbild der Experten

Die gemeinsam mit einem deutschen Versicherungskonzern erstellte 3DSE Kurzstudie zeigt, dass die meistgenutzten KPIs und Korrelationen jene sind, die eine datenbasierte Wirkung eines IT-Service auf Produkte, Services und Prozesse des Unternehmens nachweisen. Zudem müssen unternehmerische Gesamtentscheidungen (Trade-offs) auf Basis dieser Kennzahlen ermöglicht werden. Generische KPIs, wie zum Beispiel der Customer Satisfaction Index, werden industrieübergreifend genutzt. Andere Kennzahlen können jedoch sehr individuell und unternehmens- oder branchenspezifisch sein. Alle in der Kurzstudie befragten Entscheidungsträger sehen ähnliche Kernherausforderungen in der gesamthaften Optimierung des IT-Portfolios, der notwendigen engen Zusammenarbeit mit dem Kernbusiness (BizDevOps) und der damit verbundenen Erzielung oder Berechnung des Wertbeitrags eines Service.

Unterschiedliche Reifestufen in der Industrie

Die Studie macht deutlich, dass sich die Professionalisierung des IT-Service Portfoliomanagements industrieübergreifend auf teils sehr unterschiedlichen Niveaus befindet. „Im Rahmen einer ganzheitlichen Unternehmensdigitalisierung und großen Veränderungen im Markt besteht bei allen klassischen Organisationen dringender Handlungsbedarf“, sagt Dr. Thilo Pfletschinger, Partner bei 3DSE Management Consultants und Leiter der Studie. „Unternehmen müssen ihre individuellen Herausforderungen im IT-SPM definieren und gezielt angehen.“

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