Warum ist die Mitarbeiterbindung wichtig?

Eine langfristige Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen kann Nachteile eindämmen, die durch Kündigungen seitens der Angestellten folgen würden. Durch Kündigungen könnten sogenannte betriebliche Fluktuationen auftreten. Dadurch können beispielsweise Aufträge nicht mehr zum Abgabetermin erfüllt werden, was wiederum der ganzen Firma zusetzen kann.

Doch auch das verlorene Know-How von Mitarbeitern kann verloren gehen, wenn sie zu einem anderen Unternehmen wechseln. Es ist teilweise sehr schwer, eine geeignete Nachfolgeperson zu finden. Zudem müsste diese in der Regel neu eingearbeitet werden. Die Kosten fürs Recruiting von neuen Mitarbeitern sind ebenfalls nicht zu unterschätzen. Solche Kosten lassen sich jedoch vermeiden bzw. reduzieren, indem man in die vorhandenen Mitarbeiter investiert und sie möglichst langfristig an das eigene Unternehmen bindet. 

Davon abgesehen können sich Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung auch positiv auf das Betriebsklima auswirken. Das kann die Produktivität innerhalb der Firma erhöhen und die Arbeitgebermarke stärken. Sind die Mitarbeiter zufrieden, kann das außerdem zu einem besseren Umgang mit den Kunden oder Geschäftspartnern des Unternehmens führen. 

6 Möglichkeiten, um Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen zu binden

Es gibt viele Möglichkeiten, die eigenen Mitarbeiter auf eine positive Art und Weise an die eigene Firma zu binden. Nachfolgend stellen wir sechs Optionen vor. 

Ehrliche Kommunikation und Wertschätzung der Mitarbeiter

Eine offene Feedback-Kultur sowie eine ehrliche Kommunikation können positive Auswirkungen auf das Arbeitsklima haben. Doch auch Wertschätzung und Anerkennung für die geleistete Arbeit sollte den Mitarbeitern in regelmäßigen Abständen entgegengebracht werden. So werden die Angestellten in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Auch ihre Motivation und Produktivität können sich dadurch erhöhen. 

Wer seinen Mitarbeitern Wertschätzung entgegenbringen möchte, sollte die Erfolge kommunizieren und regelmäßig ein Lob aussprechen. Das ist auch in Form von Dankeskarten möglich. Wurde zum Beispiel ein Projekt erfolgreich abgeschlossen, kann man den Mitarbeitern mithilfe der Karten für ihre Arbeit danken. Ebenso bieten sich Dankeskarten nach einem gelungenen Event oder der Gewinnung eines wichtigen Neukunden an. 

Darüber hinaus macht es Sinn, den eigenen Mitarbeitern zu besonderen Anlässen eine kleine Aufmerksamkeit entgegenzubringen. Beispielsweise kann man den Mitarbeitern zu ihrem Geburtstag mit einer Karte gratulieren oder ihnen zu Weihnachten eine Schachtel Pralinen schenken. 

Kostenlose Getränke und Snacks

Die Bereitstellung von kostenlosen Getränken und Snacks kommt häufig gut an. Hierbei ist es jedoch wichtig, auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen und eine möglichst breite Auswahl zur Verfügung zu stellen. Im Idealfall spendiert man den Mitarbeitern sogar täglich den Lunch oder lässt das Essen für die Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen liefern. 

Vergünstigungen für die Mitarbeiter

Um Mitarbeiter langfristig an ein Unternehmen zu binden, kann es hilfreich sein, Vergünstigungen anzubieten. Diese können sich auf das Produktsortiment im Betrieb beziehen und in Form von Rabatten oder Gutscheinen an die Mitarbeiter verteilt werden. Doch auch andere Vergünstigungen oder Benefits wie vergünstigte Bahntickets, eine finanzierte Fitnessstudio-Mitgliedschaft oder ein Company-Fahrrad zeigen den Mitarbeitern Wertschätzung. 

Kleine Betriebsevents

Betriebliche Events können die Mitarbeiter näher zusammenbringen und am Ende auch den Firmenzusammenhalt stärken. Beispielsweise ist es möglich, ein Grillfest zu veranstalten. Hierbei können die Mitarbeiter miteinander interagieren und sich noch besser kennenlernen. Andere Ideen für Firmenevents sind zum Beispiel: 

  • Bowlingabend
  • Tischtennisturnier
  • Filmabend im Büro oder im Freien
  • Spieleabend
  • Büro-Bingo mit einem schönen Preis für den Gewinner
  • Kochwettbewerb oder Kochkurs

Klimaanlage für die warme Jahreszeit

In Zeiten des Klimawandels werden die Sommertage immer heißer. Wem das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter auch an solchen Tagen wichtig ist, sollte über die Anschaffung einer Klimaanlage nachdenken. Diese kann die Raumtemperatur senken und ermöglicht es dadurch, in einer angenehmeren Umgebung zu arbeiten. 

Ruheräume und Unterhaltungsmöglichkeiten

Durch verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten oder einen Ruheraum kann man ebenfalls die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern und gegebenenfalls den Zusammenhalt im Team stärken. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, einen gemütlichen Ruheraum mit Massagesesseln einzurichten oder eine Tischtennisplatte, einen Billardtisch, einen Tischkicker bzw. eine Spielkonsole zur Unterhaltung bereitzustellen. Das kann sich auch positiv auf das Stresslevel und damit die Gesundheit der Mitarbeiter auswirken.