DER PROZESSMANAGER: Als Karriere Experte, Marktstratege und XING-Ambassador „Personalmanagement & Führung“ sind Sie als „MR. MARKENBOTSCHAFTER“ bekannt. Ihr Portfolio umfasst moderne Karriere- und Personalarbeit sowie Strategie- und Persönlichkeitsentwicklung, gerade auch das souveräne Business-Netzwerken. In 15 Jahren High-Level Führungskräfteberatung und Executive Search haben Sie viele Unternehmenslenker kennen gelernt. Sie sind als geschätzter Sparringspartner gefragt und viele Unternehmen, Entscheider und Führungskräfte greifen auf Ihre Expertise zurück.

Wie dürfen wir in diesem Kontext das folgende Zitat auf Ihrer Website verstehen?

„Überzeugung oder nichts. Entscheiden, gestalten, umsetzen!“ – Michael Hans Hahl

Michael Hans Hahl: „Für mich steht die persönliche Überzeugung an erster Stelle. Nur mit ihr kann ein starkes Fundament aufgebaut und Veränderungen positiv wahr-, angenommen und weitergegeben werden. Ich entscheide mich für meinen ganz eigenen Weg und Standpunkt, hinter dem ich stehe und den ich nach außen vertrete, authentisch, klar und transparent. Diesen Weg will ich, gerne auch mit professioneller Unterstützung, persönlich gestalten und aktiv umsetzen. Das ist die Verpflichtung im Wandel der Anforderungen und Veränderungen im heutigen und künftigen Business. Mein Zitat steht daher für volle Fokussierung und einen klaren Auftrag an mich selbst. Im C-Level Bereich ist dies von entscheidender Bedeutung, denn gerade hier geht es um Präsenz, Charakter und Verantwortung für Unternehmen und Mensch.“

DER PROZESSMANAGER: CEO und CIO sind etablierte Managementpositionen.

Welche Voraussetzungen muss eine Führungskraft mitbringen, um mit Kompetenz und Persönlichkeit die Aufgaben und Verantwortung als CPO im Kreis des Top-Level Managements erfolgreich gestalten zu können?

Michael Hans Hahl: „Neben der fachlichen Expertise ist die Identifikation mit „meinem“ Unternehmen die Grundvoraussetzung einer jeden C-Level Position. Weiterhin ist die eben erwähnte Verantwortung, gerade für Abläufe, Pflicht. In Ihrer Frage geben Sie zusätzlich eine weitere Antwort, nämlich die Persönlichkeit, gerade um den gesetzten Management Positionen CEO und CIO auf Augenhöhe zu begegnen und gemeinsam erfolgreich zu arbeiten. Ein starker Dienstleistungsgedanke und einen ganz individuellen Bezug auf das Produkt runden für mich das Profil des CPO ab.“

DER PROZESSMANAGER: Durch die Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung von Produkten und Prozessen nähern sich CEO, CIO und CPO inhaltlich immer mehr an. Die fachliche Vernetzung macht künftig ein gemeinsames Handeln und Verständnis der übergreifenden Chancen und Risiken notwendig.

Wie können sich die häufig durchsetzungsstarken Einzelkämpfer und Alphatiere auf Top-Level Ebene durch Zusammenarbeit an der Spitze künftiger Erfolgsunternehmen behaupten?

Michael Hans Hahl: „Indem man voneinander profitiert! Ich finde es sehr schade, dass wir uns durch ein verhärtetes und antiquiertes Konkurrenzdenken den Chancen des Miteinanders und der Synergien verschließen. Es sind Werte, auf die es wieder ankommen muss. Werte wie Anstand, Respekt, Achtung und Anerkennung und diese zusammen mit einer ordentlichen Portion Selbstverpflichtung. Weiterhin sind es Strategien, die neu überdacht, optimiert oder ggf. ganz verändert werden müssen. Ebenso wird meiner Meinung nach die Schaffung einer wertschätzenden Unternehmenskultur eine sehr entscheidende Rolle spielen, um interessant und wettbewerbsfähig zu bleiben und künftig starke Mitarbeiter zu halten und zu gewinnen. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Miteinander und nicht das Gegeneinander künftig die Weichen des Erfolges stellen wird.“

DER PROZESSMANAGER: Change und Veränderungen treffen also auch in verstärktem Maße die Führungskräfte.

Wie werden Ihrer Meinung nach die strategische und operative Personalberatungen darauf reagieren und sich ausrichten?

Michael Hans Hahl: „Für mich ist die Personalberatung sehr gut aufgestellt, die künftig noch intensiver in die Kommunikation mit Unternehmen, deren Führungskräfte und auch mit dem Kandidaten geht und Synergien prüft und herausarbeitet. Die eine hohe Qualität, hervorragenden Kundenservice und Verlässlichkeit sowie Verbindlichkeit bietet. Erlauben Sie mir, dass ich hier die TGMC Management Consulting GmbH in Hamburg erwähne. Wir haben weitergedacht und Personalberatung, Executive Search mit dem Career und marktstrategischen Support ergänzt, um unseren Klienten ein noch umfassenderen Service zu gewährleisten. Neben der klassischen Arbeit bieten wir zusätzlich ein hochwertiges, ausgereiftes und individuelles Consulting an. Maßgeschneidert, persönlich und fokussiert auf Klienten und deren Ziele zugeschnitten und das mit einem Experten als Sparringspartner an der Seite. Für mich ist die strategische und operative Personalberatung mehr als nur akquirieren, ausrichten und empfehlen. Wir bereiten zusätzlich vor und begleiten erfolgreich durch den Bewerbungs- und Orientierungsprozess.“

DER PROZESSMANAGER: Zum Abschluss möchten wir Sie bitten einen Blick in die Glaskugel zu werfen und die Auswirkungen der Digitalisierung im HR-Bereich zu prognostizieren.

Wird es eines Tages eine KI geben, die das Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter datenbasiert übernehmen wird?

Michael Hans Hahl: „Ich bin kein Freund der Glaskugel, dazu bin ich zu sehr Realist. Nichts ist unmöglich und vielleicht wird es eines Tages soweit sein, dass eine KI das Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter übernehmen wird. Aktuell und in naher Zukunft sehe ich dies jedoch trotz Digitalisierung noch nicht, daran ändert auch das Liveprojekt von Google mit dem Duplex Sprachassistenten, der erfolgreich eigenständig in einem Friseursalon angerufen hat nichts. KI weckt Hoffnungen, sorgt jedoch auch für Bedenken und meiner Meinung nach ist es immer noch die Kommunikation der Menschen untereinander, die unsere Wirtschaft, die Erfolge und die Weiterentwicklung an- und vorantreibt und das finde ich gut so.“

Vielen Dank Herr Hahl für den Einblick in die Welt der CEOs, CIOs und CPOs . Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg im dynamischen Umfeld der Personalberatung – mit und ohne KI!

Dazu passend: