Meine Zielgruppen sind in der Regel kleinere mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe, die ihre Geschäftsprozesse sowohl in den wertschöpfenden Bereichen als auch den unterstützenden Bereichen verbessern wollen. Darüber hinaus unterstütze ich in punktuellen Projekten auch Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größen, die ihrerseits für Großunternehmen und Konzerne in deren oft ausgelagerten Unterstützungsprozessen tätig sind.

In beiden Fällen profitieren meine Kunden davon, dass ich über umfangreiche Erfahrung in einem breiten Branchenspektrum und unterschiedlichen Unternehmensbereichen verfüge. Dadurch kann ich mich sehr schnell auf neue Situationen einstellen, einmal gemachte Erfahrungen in andere Szenarien übertragen sowie neue Einsichten und einen neutralen Blick einbringen.

Mit über zwanzig Jahren Erfahrung im Kontinuierlichen Verbesserungsprozess und Lean Management sowie einer Six Sigma Black Belt Ausbildung verfüge ich über einen umfangreichen Satz an Verbesserungsmethoden und -werkzeugen. Diesen ergänze ich durch langjährige Erfahrung als Projektleiter und meine Coaching-Ausbildung auch auf der menschlich-sozialen Ebene, die in Veränderungsprozessen einen entscheidenden Erfolgsfaktor darstellt.

Aus diesen beiden Elementen ist mein Lean System Baukasten entstanden. Ihm kann ich für jeden Ausgangszustand eines Unternehmens und dessen Wunsch nach Weiterentwicklung die passenden Elemente entnehmen, um die beste Kombination aus „harten“ und „weichen“ Hilfsmitteln zur Problemlösung zusammenzustellen. Diese lassen sich dann kontinuierlich den Veränderungen im inneren Zustand und den äußeren Verhältnissen anpassen und flexibel ergänzen. https://www.geemco.de?dpmp

Eine noch weitgehend unbekannte Wurzel des Lean Management ist das Training Within Industry Programm, das in den 1950er-Jahren den Anstoß zum Toyota Produktionssystem gegeben hat. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, dieses Programm wieder einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Deshalb setze ich es nicht nur im Rahmen meiner Beratung ein, sondern habe 2018 auch das Buch „Training Within Industry“ dazu in der Serie Pocket Power des Hanser Fachbuchverlags veröffentlicht. https://www.amazon.de/dp/3446455213/

Neben diesem Buch habe ich auch als Co-Autor an zahlreichen anderen Veröffentlichungen im Lean-Umfeld mitgewirkt.

Seit 2010 habe ich über 400 Artikel zum Thema Lean, Kaizen, KVP & Co. veröffentlicht, größtenteils im Rahmen meines Blogs „Denkanstöße“ aber auch auf anderen befreundeten Plattformen. In meinen Artikeln behandle ich vor allem auch die „weichen“ Themen zum Thema Geschäftsprozesse, deren Verbesserung, der notwendigen Veränderungen und den Wechselwirkungen mit den beteiligten Menschen.

Wenn Ihnen eher die Zeit oder Gelegenheit zum Lesen fehlt, können Sie sich zahlreiche Unterhaltungen mit interessanten Gesprächspartern zu vielfältigen Themen rund um Geschäftsprozesse und deren Verbesserung auf meinem Podcast „Kaizen 2 go“ anhören und damit beispielsweise unproduktive Fahrt- oder Reisezeiten überbrücken. https://www.geemco.de/podcast?dpmp

Neben Seminaren und Workshops im Rahmen meiner Beratung bin ich außerdem immer wieder mit einschlägigen Vorträgen auf Tagungen und Barcamps zu finden.