Qualitäts- und Reklamationsmanager (m/w/d)
Zwei Unternehmen, eine große Familie. Unter dem Dach der Hekatron Unternehmen finden sich zwei eigenständige Firmen zusammen: Hekatron Brandschutz und Hekatron Manufacturing. Um im anlagentechnischen Brandschutz weiter wachsen zu können, suchen wir im Bereich Qualität Kundenzufriedenheit einen Qualitäts- und Reklamationsmanager (m/w/d).
AUF SIE WARTEN FOLGENDE AUFGABEN:
- Analyse, Weiterentwicklung und Optimierung der Reklamationsbearbeitung von Produkten und Dienstleistungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Effizienz
- Prüfung eingehender Reklamationen auf Plausibilität und Vollständigkeit, Schärfung von Problemstellungen mittels Qualitätsmethoden
- Monitoren und analysieren von Reklamationen / Fehlerhäufungen sowie Erstellung von Reportings, Transfer wesentlicher Erkenntnisse in die Fachabteilungen, ggf. Einleiten und Koordinieren erforderlicher Sofortmaßnahmen
- Ansprechpartner für interne Fachabteilungen, Aufbereitung professioneller Kommunikation von Ursachen und Maßnahmen (z. T. auch in Englisch) für das Kundenservicecenter
DAS IST UNS WICHTIG:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Richtung Mechatronik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
- Fundierte Berufserfahrung im Reklamations- / Claimmanagement eines mittelständischen / großen Unternehmens
- Sicher in der Anwendung von gängigen Qualitätsmethoden wie PDCA, 8D, 5-Why
- Analytische und problemlösungsorientierte Arbeitsweise gepaart mit Loyalität und vertrauenswürdigem Umgang mit sensiblen Informationen
- Entschlossenheit, Kommunikationsfähigkeit und eine hohe Qualitäts- und Kundenorientierung
DAS BIETEN WIR:
- Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
- Mobiles Arbeiten
- Offene Unternehmenskultur
- Betriebliches Gesundheitsmanagement

Brühlmatten 9 79295
Baden-Württemberg
Sulzburg, DE