Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Standort Stuttgart oder Karlsruhe, sucht Dich ab sofort als

Prozessmanager (m/w/d),

bis zu 100%

Das Landesmedienzentrum hat damit begonnen ein zentrales Prozessmanagement einzuführen. Um dieses wichtige Vorhaben voranzutreiben und die notwendigen Strukturen zu schaffen, suchen wir dich als Verstärkung für die Stabsstelle Projekt- und Prozessmanagement.

Deine Aufgaben:

  • Du definierst gemeinsam mit der Leitung der Stabsstelle Standards und Methodik für das organisationsweite Prozessmanagement.
  • Du verantwortest die Auswahl und Einführung eines geeigneten Softwareprodukts für das zentrale Prozessmanagement.
  • ausgehend von einer Aktualisierung der Prozesslandkarte analysierst und dokumentierst du gemeinsam mit den Abteilungen Ist-Prozesse.
  • Du bringst Deine Erfahrung und dein Knowhow ein, um in enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen standardisierte und optimierte Soll-Prozesse zu erarbeiten.
  • Die Verwaltung unterstützt du bei der Digitalisierung von Prozessen.
  • Nach Möglichkeit bringst du geeignete Lösungen zur Automatisierung von Prozessen ein.
  • Du machst den Erfolg des Prozessmanagements anhand von Kennzahlen messbar.

Eine Anpassung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Deine Qualifikationen:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschafswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Prozessmanagement.
  • Du hast bereits selbst Prozesse erstellt und warst auch an deren Einführung sowie dem begleitenden Change-Management beteiligt.
  • Du kennst dich mit Prozessmodellierung aus, Prozesse in BPMN 2.0 oder anderen Modellierungssprachen liest du ohne Probleme und kannst sie auch erstellen.
  • Du bist vertraut mit Methoden des (agilen) Projektmanagements und strukturierst auch längerfristige Aufgaben nachvollziehbar und transparent.
  • Die Moderation größerer Gruppen mit Personen aus verschiedenen Bereichen der Organisation führst du souverän durch.
  • Idealerweise hast du bereits Erfahrungen mit Prozessen der öffentlichen Verwaltung.

Darauf kannst du dich freuen:

  • sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum: Wir bieten Dir die Möglichkeit, das Prozessmanagement am LMZ von Grund auf mitzugestalten und hilfst uns damit unser Angebot für Schulen und Bildungseinrichtungen noch besser zu machen.
  • Work-Life-Balance: Wir bieten dir mobiles und flexibles Arbeiten mit 30 Tagen Urlaub im Jahr und zusätzlich ein Gleitzeitkonto. Zudem bieten wir verschiedene Angebote und Initiativen rund um die Themen Gesundheit, Familie und Pflege.
  • Persönliche Weiterentwicklung: Als dynamisches Team sind wir immer in Bewegung: Bei uns bekommst du viel Gestaltungsfreiraum, um Themen eigenverantwortlich voranzubringen, wobei wir dich mit umfangreichen Entwicklungsmöglichkeiten unterstützen.
  • attraktive Bezahlung: Wir bieten eine tarifgerechte Vergütung bis EG 12 TV-L, je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, inkl. jährlicher Sonderzahlung nach TV-L.
  • Kultur: Wir sind ein buntes Team mit unterschiedlichen Skills und Charakteren, in der interdisziplinären Zusammenarbeit begegnen wir uns auf Augenhöhe und haben Spaß daran Themen gemeinsam voranzutreiben.
  • Sport und Bewegung: Du erhältst ein jährliches Guthaben für Angebote der Online-Gesundheitsplattform des LMZ (beispielsweise einlösbar für Fitness-Kurse, Kochboxen und vieles mehr).
  • familienbewusst: das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ mit dem Zusatz „ausgezeichnet digital” bewertet und würdigt das Engagement des LMZ zur lebensphasenorientierten Unternehmenskultur sowie der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege in einer digitalen Arbeitsumgebung.
  • kostenfreie Snacks und Getränke: Du findest wöchentlich frische Obstkörbe sowie Kaffeespezialitäten und Mineralwasser an den Standorten des LMZ[MK1] vor.
  • 1A Lage: Beide Standorte verfügen über eine direkte ÖPNV-Anbindung. Des Weiteren erhältst Du einen ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss im Rahmen des JobTicket BW.

Der Dienstort für Präsenzarbeitszeiten ist wahlweise Stuttgart oder Karlsruhe. Dienstreisen von Stuttgart nach Karlsruhe oder umgekehrt und die damit verbundene Bereitschaft zur Mobilität setzen wir voraus.

Im Anschluss an die befristete Beschäftigung bis zum 30.06.2026, prüfen wir gerne, ob wir Dir weitere

Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten können.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Sende uns bitte Deine Bewerbungsunterlagen bis spätestens 07.01.2024 über unser Karriereportal

Für Rückfragen steht Dir Matthias Küpper, Tel. 0711 2090-7870, kuepper@lmz-bw.de gerne zur Verfügung.


[MK1]Obst und sonstige Snacks noch ergänzen? [MK1]