Bei der Modernisierung betrieblicher Strukturen sehen sich Firmen schnell einem grundlegenden Problem gegenüber. Auf der einen Seite besteht der Wunsch, eine zeitgemäße und attraktive Firmenkultur zu etablieren. Auf der anderen Seite gibt es schleichende und oft unbewusste Widerstände in der Belegschaft sowie nachteilige Entwicklungen in der Wirtschaftslandschaft. Proaktiv zu handeln und diese Veränderungen als Chancen und nicht als Probleme zu verstehen, lässt sich zum Glück systematisch in die Firmen-DNA integrieren.

Warum misslingen Veränderungen so oft?

Das Management betrieblicher Veränderungen betrifft Unternehmen aller Branchen. Sehr häufig werden dabei große Veränderungen wie zum Beispiel eine Geschäftsübergabe oder eine Neustrukturierung nur oberflächlich geplant. Übersehen werden dabei in vielen Fällen die kleinen Herausforderungen des Berufsalltags. Sie erfordern aber mindestens ein ebenso kluges und gezieltes Change Management wie der große erste Entwurf der Veränderung.

Damit auch die großen Veränderungen gelingen, ist professionelles Change Management auch und vor allem für die zahlreichen kleinen Anpassungen und Veränderungen notwendig. Viel zu oft sind aber weder die Unternehmensentscheider noch die nächsten Führungsebenen umfassend darin ausgebildet, Veränderungen vorzunehmen, die auch wirklich zur Unternehmenskultur passen. Es ist kein Wunder, dass für viele Change Maßnahmen immer noch der bekannte Satz gilt: „Culture eats strategy for breakfast.“

Seminare zur Weiterbildung gezielt auswählen

Grundsätzlich lassen sich die Aussichten auf Erfolg durch ein Change Management Seminar stark ankurbeln – vorausgesetzt, die Inhalte passen zu den tatsächlichen Herausforderungen, die sich im eigenen Unternehmen ergeben. Hier scheitert leider das Angebot vieler Seminare, die eher systematisch die wichtigsten Themenfelder abarbeiten. Eine Anwendbarkeit im eigenen Betrieb fehlt leider in den allermeisten Fällen, genauso wie das Ansprechen von konkreten Problemen beim Verändern und wie sie erfolgreich gelöst werden.

Bei der Auswahl von Seminarangeboten im Bereich Change Management ist deshalb ein modularer Ansatz besonders sinnvoll. Mit diesem Ansatz können die verschiedenen Veränderungsprozesse im Unternehmen gezielt gemeistert werden. Neben dem richtigen Verändern der betrieblichen Prozesse und dem richtigen Beteiligen des Personals gehört hierzu auch die eigene Selbstreflexion im Umgang mit Veränderungen.

Change Management braucht innovative Problemlösung

Die Kompetenzen im Change Management sind vielfältig, alle verbindet der gemeinsame Ansatz einer gezielten Problemlösung für bislang unbekannte oder unvorhergesehene Ereignisse. Aspekte wie Selbstmotivation, Belastbarkeit und die Entwicklung neuer Ansätze für altbekannte Fragestellungen können Teile guter Seminare sein, um neben der fachlichen auch die menschliche Ebene im Management angemessen zu berücksichtigen.

Auf der einen Seite sträuben sich Menschen gegenüber Veränderungen, die sie aus der Komfortzone holen. Auf der anderen Seite sind es immer Veränderungen, durch die wir uns weiterentwickeln. Bereits mit diesem Bewusstsein ist die Bereitschaft vieler Seminarteilnehmer groß, die eigene Persönlichkeit an den neuen Aufgaben wachsen zu sehen und diese Entwicklung als innere Stärke zu begreifen. Im Idealfall entsteht hierdurch mehr Lebensqualität am Arbeitsplatz und eine bessere Kommunikation mit dem Personal, die sich auf eine Führungskraft verlassen können, die auch selbst positiv mit Veränderungen umgeht.

Auswirkungen auf die Stellensuche berücksichtigen

Selbst wenn keine akuten betrieblichen Herausforderungen vorliegen, die ein gezieltes Change Management notwendig machen, sollte dies keine falsche Sicherheit und Verlässlichkeit suggerieren. Schleichende Entwicklungen in und außerhalb des Betriebs gibt es immer. Umso wichtiger ist es, durch eine gezielte Weiterführung der eigenen Kompetenzen rechtzeitig den Grundstein für zukünftige Erfolge zu legen.

Ein Beispiel sind Impulse für den Stellenmarkt, wenn sich qualifizierte Bewerber für das eigene Unternehmen entscheiden sollen. Erkennen diese, dass das eigene Unternehmen menschlich und fachlich bereit ist, Veränderungen proaktiv anzugehen und intelligent zu managen, steigt der Status als potenzieller Arbeitgeber. Ein wichtiger Impuls gerade für Branchen, in denen bei einem Mangel an Fachkräften feine Details den Ausschlag geben.