In einer aktuellen Umfrage stellte Forrester fest, dass über 60% der befragten Unternehmen ihre Prozessautomatisierungsstrategie angesichts neuer Arbeitsmuster oder wirtschaftlicher Umstände überdenken. Kein Wunder also, dass insbesondere globale Marktführer, wie das Logistikunternehmen DHL, bereits sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Das Motto der Deutschen Post DHL Group lautet „Menschen verbinden, Leben verbessern“. Das globale Logistikunternehmen nutzte die low-code Automatisierungsplattform von Bizagi, um die Konnektivität innerhalb der Geschäftsabläufe zu verbessern.

Dabei fungiert die Software als Orchestrator des Technologiepakets und ermöglichte die End-to-End-Automatisierung von 24 Prozessen, einschließlich der Fakturierung der Zollsteuer, der Verwaltung der Lieferantenstammdaten, dem Helpdesk zur globalen Beschaffung und vielem mehr.

Mit Bizagi konnten wir digitale Dienste aufbauen und Einsparungen erzielen und gleichzeitig die Qualität unserer Prozesse verbessern. Wir haben in unserer Global-Business-Services-Organisation harmonisierte und stabile Prozesse geschaffen, die ohne Bizagi nicht möglich wären. Es ist ein wichtiger Erfolgsfaktor dieses Programms”

Timo Neff, Teamleiter, Automation Designers & Architects

Anspruchsvolle Ziele gesteckt (und erfüllt)

Die Ziele von DHL hinsichtlich Automatisierung wurden klar definiert und unterteilen sich wie folgt:

  • Orchestrierung und Verbindung unterschiedlicher Technologiepakete
  • End-to-End-Automatisierung des Fakturierungsprozesses der Zollsteuer, um das Potenzial von RPA-Bots zu maximieren, die mehr als 50.000 Rechnungen pro Tag bearbeiten.
  • Erstellung eines Portals zur Verwaltung der Lieferantenstammdaten, das externe Benutzer vernetzt und in einen Beschaffungsprozess integriert
  • Sicherstellung der Compliance innerhalb des Prozesses zur Erstellung neuer Lieferanten für die Rechnungsdetails und die Genehmigung durch Dritte
  • Verbesserung der Benutzererfahrung und Eliminierung manueller Aufgaben
  • Verbesserung der Effizienz und Compliance durch die Verbindung von Systemen

Prozessautomatisierung: Die Stimmen zum Projekt

In einem kurzen Video-Statement erklärt Stefan Wenzel von Deutsche Post DHL Group welche Prozesse warum automatisiert wurden.

Technisches Setup der Automatisierung

Die Bizagi-Plattform wurde vom Team der Global Business Services (GBS) weltweit innerhalb der gesamten Deutsche Post DHL Group in 17 Sprachen eingesetzt. Ziel ist es, Geschäftsabläufe zu integrieren und zu optimieren und viele Millionen Fälle pro Jahr zu bearbeiten. Im Fakturierungsprozess der Zollsteuer arbeitet Bizagi mit Oracle, UiPath und ABBYY zusammen und bietet eine digitale Prozessautomatisierung, um eine End-to-End-Automatisierung des Prozesses zu ermöglichen und einen Automatisierungsgrad von 95 % zu erreichen.

Mit Bizagi wurde ein Portal zur Verwaltung von Lieferantenstammdaten erstellt, um die Benutzererfahrung für Mitarbeiter, Kunden und Stakeholder zu verbessern. Durch die Verbindung der Systeme konnte Bizagi die Notwendigkeit manueller Eingriffe eliminieren und durch die End-to-End-Automatisierung viele Vollzeitkräfte einsparen.

Darauf kam es besonders an

Wie sahen die einzelnen Schritte aus? Welche Herausforderungen gab es und – viel mehr – wie konnten diese gelöst werden? Das alles erfahren Sie in einem kosten freien Fallbeispiel.

Laden Sie sich jetzt hier – kostenfrei – die komplette Case Study herunter und erfahren Sie weitere Details, wie DHL seine Logistikprozesse automatisiert hat und dadurch wesentlich profitabler wirtschaftet.