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Genauso liest man aktuell über Robot Process Automation. RPA ist das praktische Automatisieren von bestehenden Workflows, die Mitarbeitern wertvolle Zeit für kreative und anspruchsvolle Aufgaben nimmt.

Doch was passiert eigentlich, wenn man im Unternehmen RPA eingeführt hat und nun versucht seine automatisierten Geschäftsprozesse auf Kunden, Lieferanten und Partner auszudehnen um ihnen bessere Erfahrungen in der Interaktion mit dem eigenen Unternehmen zu liefern?

Intelligent Process Automation – Was ist das eigentlich?

Die Antwort darauf lautet Intelligent Process Automation.

Denn: Der Wettbewerb in der globalen Wirtschaft ist hoch und belohnt die Organisation, die sich stärker auf die kontinuierliche Verbesserung der Kunden-, Produkt-, Mitarbeiter- und Markenerlebnisse konzentriert, indem sie kürzere Durchlaufzeiten, höhere Produktivität und ein tieferes Engagement ermöglicht.

Effizienz ist der Schlüssel zu einem gesunden Geschäftsergebnis.

Während sich RPA lediglich auf die Automatisierung von einfachen Workflows und Tasks konzentriert, liefert IPA (Intelligent Process Automation) die passende Antwort auf die VUCA-Welt. IPA kann Aufgaben ausführen, die kognitive Verarbeitung und Komplexität erfordern. Dadurch ist IPA ideal für Aufgaben, die für RPA zu kompliziert, für Menschen jedoch zu langweilig und zeitaufwändig sind.

Unter Intelligent Process Automation versteht man die Kombination aus digitaler Prozessautomatisierung (DPA), RPA und künstlicher Intelligenz (AI).

Im Kern handelt es sich bei IPA um eine Reihe neuer Technologien, die eine grundlegende Neugestaltung von Prozessen mit Hilfe von automatisierter Prozessautomatisierung und maschinellem Lernen kombiniert.

Hier werden gerade die sich wiederholenden Aufgaben von Bots automatisiert, aber von einer zentralen Software Plattform (z.B. die Bizagi DPA Plattform) orchestriert und die relevanten Informationen zugeführt.

Durch Kombination einer Reihe von Geschäftsprozessverbesserungen und Tools der nächsten Generation werden sich wiederholende, replizierbare und routinemäßige Aufgaben entfernt. IPA verbessert somit die Customer-Journey radikal, indem es Interaktionen vereinfacht und Prozesse beschleunigt.

IPA ahmt dabei die Aktivitäten des Menschen nach und lernt im Laufe der Zeit, diese zu verbessern. Herkömmliche Vorgehensweisen der regelbasierten Automatisierung werden dank der Fortschritte beim Deep Learning und der kognitiven Technologie durch AI-basierte Entscheidungsfunktionen erweitert.

Das Versprechen von IPA ist eine radikal verbesserte Effizienz, eine höhere Leistung der Mitarbeiter, eine Reduzierung der operationellen Risiken sowie verbesserte Reaktionszeiten und Customer-Journey-Erfahrungen.

Diese Technologie ist endlich intelligent genug, um komplexe menschliche Aufgaben zu erfüllen.

Global betrachtet haben bereits einige Unternehmen mit dem RPA-Nachfolger experimentiert und haben eindrucksvolle Ergebnisse erzielt:

  • Automatisierung von bis zu 70 Prozent der Aufgaben…
  • …dies entspricht einer jährlichen Kosteneffizenz von bis zu 35 Prozent…
  • …und eine Reduzierung der Durchlaufzeit um 50 bis 60 Prozent…
  • … mit einem ROI im dreistelligen Prozentsatz

Alle Informationen zu Intelligent Process Automation in einem Webinar

Nun fragt man sich sicherlich: Klingt spannend –  aber was ist nötig, dass ich IPA Nutzen kann um meine Kosten effektiv einzusparen und gleichzeitig meine Durchlaufzeit zu verkürzen?

Registrieren Sie sich für unser kostenloses Webinar am 29 April 2020 von 10:00 bis 11:00 Uhr und erfahren Sie:

  • Welche Möglichkeiten und Vorteile Intelligent Process Automation Ihrem Unternehmen bietet
  • Wie die erfolgreiche Umsetzung eines Automatisierungsprozesses erfolgt.
  • Wie die Orchestrierung und einfache Verwendung vorhandener Systeme (z. B. SAP) funktioniert.
  • Wie Prozess-Compliance sicher gestellt wird.
  • Wie agiles Prototyping und die Verwendung einer Low-Code-Plattform den Projekterfolg unterstützt.
  • Best Practices und Use Cases für eine End-to-End Orchestrierung von RPA/AI basierten Prozessen.

Gemeinsam mit KPMG stellt das Softwareunternehmen BIZAGI zwei extrem spannende Praxisberichte zum Thema IPA dar und zeigt auf, wie Intelligent Process Automation im Unternehmen funktioniert

Als Special Guest wird Nikolai Gogoll, COO von DER PROZESSMANAGER, im Webinar eine kurze Erklärung zur aktuellen Marktlage von IPA geben.

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Sie nutzen bereits RPA in Ihrem Unternehme und wollen nun den nächsten Schritt gehen? Dann registrieren Sie sich jetzt unverbindlich zum Webinar Intelligente Prozessautomatisierung (IPA) – Verbinden Sie Menschen, Anwendungen, Bots und Daten für eine echte digitale Transformation! mit DER PROZESSMANAGER, KPMG und BIZAGI am 29. April um 10 Uhr