In Zeiten sich schnell ändernder Märkte müssen Unternehmen sich ebenso schnell an ihre komplexe und unsichere Umwelt anpassen. Unter Agilität verstehen die Autoren – André Häusling, Esther Römer und Nina Zeppenfeld – im „Praxisbuch Agilität“ die Fähigkeit eines Unternehmens mit eben jenen Faktoren zurecht zu kommen. In Ihrer Werkzeugkiste zum Thema Agilität geben Sie relevante Tools mit Umsetzungsbeispielen preis, sodass jeder seiner Organisation Agilität verleihen kann.

Sechs Dimensionen der Agilen Transformation verstecken sich in der Einleitung 

Um die Tools aus dem Hauptteil entsprechend anwenden zu können, liefern die Autoren zum Auftakt eine Einführung in das Thema selbst. Im Unternehmenskontext unterscheiden sie sechs relevante Dimensionen der agilen Transformation: Prozess, Struktur, Strategie, Führung, HR und Unternehmenskultur. Die Dimensionen unterteilen sich zwischen den wesentlichen Treibern. So sind die ersten drei Dimensionen kundenorientiert (externe Treiber), während die anderen drei von den Mitarbeitern im Unternehmen getrieben werden (interne Treiber).

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Abbildung 1: Das Trafo-Modell, Quelle: HR Pioneers

Die Autoren führen neben dem Trafo-Modell zusätzlich fünf Level bzw. Reifegrade ein. Diese reichen von der traditionellen Organisation bis hin zum agilen Unternehmen. Level und Dimensionen verhindern das blinde Losrennen in die agile Transformation in dem sie beschränkende Elemente aufzeigen und helfen diese auf die Agilität vorzubereiten. Im Buch werden beispielhaft Unternehmen beschrieben, die ihre Prozesse erfolgreicher agiler gestalteten. Jedoch wurden diese Ansätze durch eine altertümliche Unternehmenskultur gehemmt. Mit den Tipps aus dem „Praxisbuch Agilität“ sollen diese Fehler umgangen werden.

Toolbox orientiert sich an den Dimensionen 

Wichtig ist die Beschreibung der Dimensionen und Level auch für den zweiten Teil des Buches. Die Autoren ordnen die Praxistools den jeweiligen Dimensionen zu. Neben altbekannten Instrumenten (z.B. Johari-Fenster, World-Café, etc.) findet sich auch viel Neues wieder. Gerade in den Kapiteln zur Unternehmenskultur und Prozessen legen die Autoren viel Wert auf den spielerischen Zugang. Mit diesem Vorgehen können Sie das wenig rationale Thema Agilität in Workshops abholen und für die Teilnehmer mit mehr Tiefe anreichern.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Im Abschnitt Prozesse stellen die Autoren die Marshmallow-Challenge vor (S. 84). Hier sollen Kleingruppen in 18 Minuten mit Hilfe von vorgefertigten Materialpaketen (z.B. 20 ungekochte Spaghetti) einen Turm bauen. Ziel ist es an die Spitze einen Marshmallow zu platzieren. Die Marshmallow-Challenge hilft Teams dabei zu experimentieren und mit frühem Feedback umzugehen und dieses direkt umzusetzen. Zudem muss das Team eine passende Zusammenarbeit definieren um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Neben den innovativen Ansätzen in den genannten Kapiteln stechen v.a. die kurzgehaltenen Tools zu Unternehmensstruktur und HR heraus. Letzteres befasst sich weniger mit agiler Personalarbeit, sondern hebt insbesondere die Themen Zusammenarbeit im Team und Feedbackkultur hervor. 

Didaktisch gute Handlungsempfehlungen mit smarter Umsetzung

Insgesamt sind jedoch alle 59 Tools einen Blick wert. Die Autoren geben sich viel Mühe bei der handlungsorientierten Beschreibung und liefern zu jedem Instrument neben dem Lernziel auch Maßnahmen zur Vorbereitung, Durchführung und begleitende Moderations- bzw. Reflexionsfragen. Zusätzlich wird, analog zu einer didaktischen Unterrichtsvorbereitung, Materialien, Gruppengrößen und die Dauer der Maßnahme dargelegt. Die Autoren führen zusätzliche Tags, wie z.B. „Aha-Effekt“ ein, um die Übungen zusätzlich zu clustern.

Spannend ist auch die digitale Unterstützung des Buches durch die „smARt App“ des Haufe Verlages. Die kostenlose App ermöglicht es durch scannen der entsprechenden Stellen Videos abzuspielen und Bilder auf dem Smartphone anzeigen zu lassen. Vorlagen und Interviews runden das interaktive Erlebnis zusätzlich ab. Jedoch wird das Augmented Reality-Feeling an manchen Stellen übertrieben genutzt. Beispielsweise zeigt die App mancherorts lediglich Bilder an, die gut und gerne auch im Buch selbst abgedruckt werden könnten.

Fazit: Fantastisches Buch für Praktiker mit kleinen Abzügen in der B-Note

Zwar weist das Buch hier und da ein paar kleine Unsicherheiten auf, dennoch ist es für alle Berater und Praktiker im Umfeld agiler Unternehmen sehr zweckmäßig. Die Inhalte sind sehr gut beschrieben und werden an den meisten Stellen sinnvoll durch die App unterstützt. Wertvoll ist das Buch überdies auch für alle die einen Zugang zur agilen Welt der Unternehmen benötigen oder ihre ganz persönliche Toolbox erweitern wollen. 

Die Autoren beschäftigen sich nicht nur mit dem Buzzword Agilität, sondern zeigen Wege und Maßnahmen auf um die Agilität auch in Ihr Unternehmen zu bringen.

Häusling, A.; Römer, E.; Zeppenfeld, N. (2018): Praxisbuch Agilität – Tools für Personal- und Organisationsentwicklung. Haufe 2017, 215 Seiten.

Erhältlich ist das Buch natürlich direkt über den Verlag, als auch über Amazon:

– Link zum Verlag: https://shop.haufe.de/prod/praxisbuch-agilitaet-inkl-augmented-reality-app

– Link zu Amazon: https://amzn.to/2Or4kWh