Ein Buch mit anschaulichen Praxisbeispielen mit unterschiedlichen Schwerpunkten

Eingeleitet wird das Werk mit einer Zusammenfassung der Studie BPM Compass. Damit wird ein Überblick über den aktuellen Stand des Prozessmanagements gegeben. Anschließend berichten zehn Unternehmen, wie z.B. Bayer, SAP, Deutsche Post über ihre aktuellen Erfahrungen im Prozessmanagement. Die Themenfacette reicht vom Aufbau durchgängigen Prozessdatenbank (Merck Group) über Process Governance (Fresenius Medical Care) bis hin zur Herausforderung bei der Energiewende (EnBW AG).

Besonders spannend zeigen sich die Beiträge vom Landschaftsverband Rheinland und dem Lebensmittelhersteller Taifun-Tofu. Der Bericht des Landschaftsverbandes zeigt mit anschaulichen Situationen, wie eine dezentral geführte Behörde funktioniert. Der Mittelständler Taifun-Tofu beweist, dass Prozessmanagement nicht nur für große Konzerne relevant wird. Hier wird von einer erfolgreichen Implementierung eines integrierten Managementsystems berichtet. Wertvoll sind besonders die ausführlichen Darstellungen der geschilderten Beispiele.

Projekt-Hürden werden nicht verschwiegen

„Das bemerkenswerte am Buch ist die Beschreibung der Probleme in den jeweiligen Projekten“, erklärt DPM-Redakteur Nikolai Gogoll und ergänzt: „das beleuchtet die Best-Practice Berichte nicht nur von der Oberfläche, sondern gibt ihnen eine wertvolle Tiefe!“

Die Autoren gehen konsequent auf die Hürden ein, die es in den zehn Beispielen zu bewältigen galt. In vielen Fällen wird sehr deutlich, dass die vorgenommenen Aktionen schwieriger umzusetzen waren, als vor Projektbeginn gedacht. Dennoch wird eines klar: der mühsame Weg hat sich in allen Projekten gelohnt und es haben sich dauerhafte Erfolge, wie z.B. Qualitätsoptimierungen oder Kosteneinsparungen abgezeichnet und eingestellt.

Einschätzungen zu aktuellen Herausforderungen

Neben den Praxisbeispielen bieten die Autoren passende Lösungen zu gegenwärtigen  Fragestellungen.  Im Fokus steht hier die Rolle des Prozessmanagements bei zunehmender Digitalisierung der Unternehmen. Ayelt Komus erörtert, dass im Zuge der Digitalisierung Zusammenhänge komplexer werden. Er spricht sich daher für eine zunehmenden Einsatz von agilen Methoden im Prozessmanagement aus.

Hoffmann diskutiert an anderer Stelle die Kritikpunkte an Prozessmanagement-Ansätzen. Hier vermisst er beispielsweise oft die fehlende strategische Verankerung oder die mangelhafte Integration von bestehenden Maßnahmen. Als Lösungsvorschlag gibt er einen Rahmen für „Next Generation Process Excellence“ aus in dem eben jene Kritikpunkte abgehandelt werden. So enthält sein Lösungsvorschlag ein explizites Vorgehen zur strategischen Verankerung des Prozessmanagements und die bewusste Aufteilung  von übergreifender Organisationsarchitektur und Support-Dienstleistungen für das Prozessmanagement.

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Quelle

Komus, A.; Hofmann, R.(2018). Praxisbuch Prozessmanagement. BPM erfolgreich etablieren und nachhaltig verankern. Hanser 2018.

BPM Compass: https://www.hs-koblenz.de/rmc/fachbereiche/wirtschaft/forschung-projekte-weiterbildung/forschungsprojekte/bpm-compass/