Bodo Janssen, Geschäftsführer der Hotelkette Upstalsboom, nimmt Sie mit auf seine persönliche Reise. Und die hat zunächst nichts mit Führung zu tun. Zwei Schicksalsschläge unmittelbar hintereinander veränderten das Leben des narzisstischen Egozentrikers schlagartig: Mitte Zwanzig wurde der junge Unternehmersohn entführt. Kurz darauf verstarb sein Vater unerwartet nach dem Absturz des Privatflugzeuges. Janssen war fortan in der Verantwortung über das Unternehmen.

Mitarbeiterbefragung löst Umdenken aus

Als kurz nach dem Führungswechsel die ersten Mitarbeiterbefragungen durchgeführt wurden, brach für Janssen eine Welt zusammen. Trotz guter wirtschaftlicher Zahlen waren die Mitarbeiter unzufrieden. Nicht nur mit der Stimmung im Unternehmen, sondern auch mit dem Führungsstil von Janssen. Es wurde sogar offen der Rücktritt des Unternehmers gefordert.

Statt sich aufzugeben, besuchte er bei Pater Anselm Grün ein Führungsseminar. Der Besuch im Kloster beeindruckte ihn so sehr, dass dieses Seminar nicht das letzte war. Er begann auch privat zu meditieren. Als weitere Unterstützung für die Probleme holte er sich den ehemaligen HR-Chef des Hotels Atlantic an seine Seite. Zusammen wollten sie die Probleme der Mitarbeiter aufarbeiten und lösen. Führung fängt bei der Führungskraft selbst an

In zahlreichen Besuchen bei Anselm Grün fand Janssen zu sich selbst. Während der Aufenthalte und Coachings erlebt Bodo Janssen orientiert er sich neu. Die Selbstfindung betrifft dabei nicht nur seine eigene Person, sondern hat Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen. Im Buch wird das mit folgendem Satz verdeutlicht: „Erst wenn ich selbst glücklich und zufrieden bin, habe ich die Möglichkeit, dazu beizutragen, dass andere glücklich und zufrieden werden.“

Janssen schafft es in kurzer Zeit das Wertemodell von Upstalsboom zu ändern und zu verbessern: Er stellt Transparenz über alle Hierarchieebenen hinweg sicher, führt wertschätzende Kommunikation ein und stiftet Sinnhaftigkeit im Arbeitsalltag – Janssen setzt innerhalb von nur zwei Jahren das um, was vorher komplett brachlag.

Fazit: Inspirierendes Buch für alle Führungskräfte!

Vorweg: Wer ein reines Fachbuch zum Thema Führung sucht wird in diesem Buch nicht fündig. Auch ist der Schreibstil kein bahnbrechender. Hier geht es weniger um vielversprechende Mittel und Methoden, sondern darum, dass Veränderungsprozesse von Unternehmen im Kopf anfangen. Wie eingangs beschrieben, ist dieses Buch eine Reise. Eine Mischung aus Autobiografie und Selbstfindung. Die Verwandlung vom egozentrierten Unternehmersohn zum selbstlosen Geschäftsführer wird beeindruckend aufgearbeitet. Zudem beschreibt das Buch klare Ideen, die Janssen mit und für seine Mitarbeiter realisiert und gut und gerne abgeschaut werden dürfen.

Als Beispiel soll hier ein kleines Hotel auf Borkum dienen: Das Hotel war nur im Sommer wirtschaftlich rentabel. Im Rahmen des Veränderungsprozesses stellte Janssen das Hotel für Tourismus-Studenten kostenlos zur Verfügung. Hier dürfen Sie für einen Sommer das komplette Hotel leiten, betreiben und eigene Ideen praktisch in der Realität anwenden.

Die Message des Buches ist klar und mit praktischen Beispielen umschrieben: „Wenn jemand etwas als Führungskraft verändern möchte, ist er gut damit beraten, zunächst und ausschließlich bei sich selbst anzufangen.“

Sie möchten das Buch direkt bestellen? https://amzn.to/2LY1LhU

Das große Plus für alle die nicht warten wollen – manchmal gibt es das ganze schon als Film. Bei Businessbüchern eher untypisch, doch der eine oder andere Regisseur inszeniert genau diese Storys. So zum Beispiel Kristian Gründling. Er hat den Kulturwandel von Upstalsboom und die Reise von Bodo Janssen filmisch umgesetzt. Und das mit Erfolg: Der Film ist Gewinner des Cosmic Angel Awards Jurypreis 2018 (Winner Cosmic Angel Award Grande Jury Prize) und gewann ebenso den 2. Platz des Cosmic Angel Award Publikumspreis (Audience Choice) 2018. Den Trailer wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten:

Hat Sie der Trailer überzeugt? Dann bestellen Sie sich doch den Film unter: https://amzn.to/2ni1Tdj

Quelle

Janssen, B. (2016): Die stille Revolution: Führen mit Sinn und Menschlichkeit. Ariston Verlag. ISBN-13: 978-3424201383. Preis: 19,99 €