Die Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf oder Rivalität zwischen Düsseldorf und Köln geht auf Legenden zurück, aber ein Vergleich hinsichtlich prozessorientierter Beratungsleistungen lässt sich mit folgenden Zahlen, Daten und Fakten zu den ansässigen Beratungen herstellen.

Welche Beratungen in Köln und Düsseldorf haben Experten für prozessorientierte Projekte und Aufgabenstellungen?

Bei Betrachtung der Standorte relevanter Beratungen fällt auf, dass die meisten entweder in Köln oder in Düsseldorf vertreten sind. Lediglich 4 größere Beratungshäuser haben in beiden Städten Niederlassungen (McKinsey, Ernst & Young, Kienbaum, Altran). Das bedeutet, dass die Region mit über 60 unabhängigen Beratungsunternehmen eine Vielfalt an konkurrierenden Beratungsansätzen zu bieten hat und somit aus Kundensicht als auch hinsichtlich Karriereperspektiven sehr interessant ist. 

Vielfalt des Leistungsspektrums “Prozessberatung”

Viele national und international aktiven Beratungen haben in den rheinischen Metropolen ihren Hauptsitz oder sind mit einem Büro als Nebenstandort vertreten. In beiden Städten bieten Berater eine Vielzahl an operativen und strategisch-orientierten Beratungsleistungen an und im Bereich Prozessmanagement und Organisationsentwicklung sind diese nicht immer klar zu anderen Management-Disziplinen abgegrenzt.

Das gängige Versprechen „Mehrwert durch Prozessorientierung“ findet sich auf den meisten Internetpräsenzen wieder und es lassen sich 4 Beratungscluster identifizieren:

  1. Beratungen als operative Dienstleister: Für diese Unternehmen ist Prozessmanagement und Organisationsentwicklung nur eine Sparte bzw. Teilbereich unter anderen.
  2. Beratungen für Strategie, Management-Coaching und Wettbewerbsanalysen: Die Experten und Spezialisten dieser Unternehmen fokussieren sich unter Verwendung der Elemente aus dem Change Management auf den Wandel der Unternehmenskultur.
  3. IT-Beratungen und BPM-Software-Entwicklung: Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und die Einführung von CRM- und Workflow-Systemen stehen im Vordergrund.
  4. Freiberufliche Berater und Interimsmanager: Der Fokus dieser temporär bzw. projektbezogen beauftragten Freelancer liegt auf der Gestaltung von Initiativen, Projektmanagement und Restrukturierung.
leistungsspektrum prozessmanagement berater

Was verdienen Sie als Berater? – Umfrage zu Gehalt und Karriere

Um zukünftig bessere Übersichten erstellen zu können, bitten wir Sie die online-basierte Gehaltsstudie „Gehalt und Karriere – Prozessmanagager und Organisationsentwickler“ durch Ihre Teilnahme zu unterstützen und zur Beantwortung der Fragen benötigten Sie ca. 2 min.

Das Ergebnis wird als Beitrag und in unserem Newsletter als Special veröffentlicht.

[zur Newsletter-Anmeldung]

Pitch Day? Pitch Day! 

Neulich haben wir im Gespräch mit einem Interessenten für ein Businessprofil gehört, dass das Unternehmen sich lediglich im eigenen “Dunstkreis” bewegt. Als Unternehmensberatung geht es einem oft ähnlich, richtig?

Als Idee haben wir – gemeinsam mit einem Partner – daraus abgeleitet:
Etwas neues muss her! Deshalb haben wir eine Idee vorangetrieben, die Sie effizient zu Neukunden bringt – und zusätzlich Ihren Akquiseaufwand im Vertrieb minimiert.

In 2020 starten wir deshalb mit unserer neuen Veranstaltungsreihe in Köln oder Düsseldorf. Überzeugen Sie neue Kunden und Mitarbeiter. Erhalten Sie Einblick in unser digitales B2B Marketing.

Interesse geweckt? – Kontaktieren Sie uns jetzt und sichern Sie sich einen der limitierten Plätze!

Weitere interessante Links für Sie: