SAP gab bekannt, die Signavio GmbH zu übernehmen, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Geschäftsprozesse schnell zu verstehen, zu verbessern, zu transformieren und allumfassend zu verwalten. Die Übernahme, die auf einen Wert von ca. 1 Mrd. Euro geschätzt wird, ist deshalb aktuell von solcher Bedeutung, weil sie in den Vordergrund rückt, was viele Unternehmen und Verbraucher in den letzten Monaten erlebt haben – Geschäftsprozesse wurden in unserer neuen Abhängigkeit von digitalen Lösungen und Home Office erheblich beeinflusst.

Scott Opitz, Chief Marketing Officer bei ABBYY, einem Unternehmen für Digital Intelligence, und der auch das Prozess Mining Unternehmen TimelinePI gründete, bevor es mit ABBYY fusionierte, äußerte sich wie folgt zu den Auswirkungen der Übernahme:

Darüber, warum SAP mehr Einsicht in Prozesse will:

„Die Signavio-SAP-Fusion ist ein weiterer eindeutiger Beweis für die wichtige Bedeutung von Process-Intelligence-Tools. Die Pandemie hat den Unternehmen schmerzlich vor Augen geführt, dass sie es sich nicht leisten können, Zeit mit manuellen, fehleranfälligen Analysen zu verschwenden oder das Risiko einzugehen, zu raten, wie sie ihre Organisation am besten optimieren können. Process Intelligence ist der entscheidende Schlüssel, um diese Verbesserungen in dem Tempo voranzutreiben, das notwendig ist, um mit den Marktführern Schritt zu halten, mit denen diese Unternehmen konfrontiert sind.”

Darüber, warum SAP Signavio ausgewählt hat:

„Ich denke, die Transaktion ist sehr interessant, da sie die Erkenntnis unterstreicht, dass die Process-Mining-Tools der ersten Generation nicht ausreichend waren. Der wirkliche Wert erfordert eine breitere Suite von Process-Intelligence-Funktionen, die ein tieferes Verständnis ihrer kritischen Geschäftsprozesse fördern, um ihre Transformationsinvestitionen zu steuern und die betriebliche Compliance sicherzustellen.”