Spannende Berichte und die Event-Zusammenfassung gibt es auch im Video. VUCA steht als Akronym für Voliatility / Uncertainty /Complexity /Ambiguity. Im Grunde beschreibt die VUCA-Welt die Rahmenbedingungen, die für ein Projekt gegeben sind. Diese größtenteils schwierigen Rahmenbedingungen bedingen eine grundlegende Änderung im Change Management. Im Vordergrund steht nicht mehr das reine Bewältigen von Veränderungsprozessen, sondern das darauf Vorbereitet-Sein.

Übrigens: Die Strategie für das Überleben der VUCA-World wird ebenfalls durch die Akronyme gegeben: Vision / Understanding / Clarity / Agility

Change Readiness umsetzen: Simpilicity als Schlüssel

Mittels dreier Fachvorträge hat ChangePartner wichtige Einsichten in abgeschlossene Projekte gegeben. In einem Kaminvortrag hat Roland Spleiss, Geschäftsführer von BLANCO Professional GmbH+Co. KG den Anfag gemacht. Sein Vortrag behandelte den kompletten Prozess des Unternehmens von einem hierarchischen Unternehmen hin zum agilen Management. Dabei konnte klar festgehalten werden, dass die Einfachheit von Führungsstil, Organisation und Kommunikation grundlegend für den Erfolg des Projektes waren. Vertriebsprozesse auf die Zukunft ausgerichtet

Der zweite Vortrag von Stephan Eckert, Mitglied der Geschäftsleitung von Dr.BABOR GmbH & Co. KG. Er berichtete von Veränderungsprozessen im Vertrieb des Kosmetikunternehmens. Klare Zielsetzung: Das Unternehmen in die Zukunft führen. BABOR möchte in Zukunft auch vermehrt jüngere Kunden ansprechen und führte eine Operation am ‘offenen’ Herzen des Marktführers für Luxus-Kosmetik durch. Das war auch der Titel des Vortrages in dem Stephan Eckert auch den Vertrieb via Influencer und Social Media beleuchtete.

Eine Videozusammenfassung finden Sie hier:

SAVE THE DATE: Auch im kommenden Jahr findet das ChangeForum wieder statt!

Veränderungsprozesse: Vom Mittelstand zum Konzern

Der dritte Vortrag beim ChangeForum 2018 kam von Peter Maas, Geschäftstellenleiter der Schenker Deutschland AG in Saarbrücken. Nach dem Merger im Jahr 2012 musste der Standort Saarbrücken des ehemaligen mittelständischen Logistikexperten Anterist+Schneider in den Konzern eingegliedert werden. Dabei trafen zwei verschiedene Welten aufeinander und brachten ihre Probleme mit sich. Wie diese Probleme bewältigt wurden illustrierte Peter Maas eindrucksvoll beim ChangeForum 2018.

Zum Abschluss des 2-tägigen Events gab es ausreichend Zeit Networking zu betreiben. ChangePartner kündigte für Frühjahr 2019 die Fortsetzung der erfolgreichen Plattform an.