Mit der Norm DIN EN ISO 9001:2015 ist das Thema „Wissen“ stärker und konkreter in den Vordergrund gerückt. Im Zuge dieser Entwicklung begegnen sich zwei Sichtweisen: Wissensmanagement und Qualitätsmanagement.
- Wie kann also eine Integration gelingen?
- Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede bei der Betrachtung und der Herangehensweise?
- Welche Fragen hat das eine Managementsystem an das andere?
Eine Antwort auf diese und mehr Fragen liefern die zwei Protagonisten in einer spannenden Diskussion, die kein Prozessmanager, Organisationsentwickler oder Mitarbeiter aus dem Qualitätsmanagement verpassen sollte.
Über die Gesprächspartner – Wissensmanagement und Qualitätsmanagement
Dr. Maik H. Wagner (Frankfurt) ist Berater, Dozent und Autor zu den Themen Wissensmanagement und Bildungsprozesse mit über 15-jähriger Berufserfahrung. Er ist Mitarbeiter im DIN Normungsausschuss zum Personalmanagement und deutscher Experte im ISO/Technical Committee „Knowledge Management Systems“.
Stefan Becker beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit der Einführung und dem Ausbau praxisfähiger Qualitäts- und Prozessmanagementsystemen und kann Erfahrungen aus vielen Organisationsentwicklungsprojekten in unterschiedlichen Branchen vorweisen. Seit 1998 ist er bei den Prozessexperten der ViCon GmbH verantwortlich für die Trainings- und Beratungsleistungen. Außerdem ist er Autor mehrerer Buchveröffentlichungen im Bereich QM und Mitglied in vielen DGQ-Fachkreisen.