Von der zunehmenden Bedeutung von Prozessmanagement bleiben Banken und andere Kreditinstitute nicht unbetroffen. Für die Raiffeisen-Landesbank Steiermark ist „das Prozessmanagement ein wesentlicher Hebel für mehr Qualität und Effizienz“ von dem die Kunden direkt profitieren, erklärt Matthias Heinrich, Vorstandsdirektor der Bank. In der Kategorie „Kernprozesse in Dienstleistungsunternehmen“ wurde nun einer der Raiffeisenbank-Prozesse geehrt. Durch die erreichte Punktzahl im Wettbewerb schaffte es der Prozess auch zum Gesamtsieg. Der „Kreditprozess für Kommerzkunden“ erzielte dabei mit Level 5 die höchstmögliche Einstufung, die ein Prozess erreichen kann.

Heinrich: „Unser Ziel ist es, Prozesse laufend weiter zu entwickeln“

Das Kreditinstitut hat die Optimierung ihres Prozesses durch ausgewählte Tools und Methoden schnell und mit hoher Qualität realisiert. „Dementsprechend wichtig waren die wertvollen Inputs der Prozessexperten und die Standortbestimmung anhand des Reifegradmodells im vorgelagerten Assessment“. Die Freude seitens der Macher über den Process Award sei enorm.

Process Award – Was verbirgt sich dahinter?

Jährlich vergibt die Gesellschaft für Prozessmanagement (GP) den Award an Firmen, die Ihre Abläufe mit Hilfe von Prozessmanagement weiterentwickeln. Hierbei werden lediglich jene Unternehmen berücksichtigt, welche Prozesse nach ISO 33000 vorweisen können und dabei ein Capability Level 3 erreichen. Vergeben wird der Award dann beim jährlichen Branchentreff – PzM-Summit in Wien. Der mit über 400 teilnehmenden Prozessmanagern als größte unabhängige Veranstaltung in diesem Berufszweig und im Wirtschaftsraum D-A-CH gilt.

Das könnte Sie auch interessieren: